Saftling

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 69 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hallo miteinander,

dieser Tage war ich nach den Saftlingen schauen. Dabei war auch dieses Exemplar.

Fundort am Wegesrand zwischen Moos. Einzelgänger.

Hut war gelb, der Außenrand war mit einem Grünton, dezent, versehen. Irgendwie war dieser Grünton immer wieder mal im Pilz zu sehen. Er fühlte sich auf dem Hut kühl und gelig an.

Die Stielbasis ist weiß.

Die Lamellen sind hellgelb und untermischt.

Man hat richtig gesehen, dass er von den anderen gelben Saftlingen raus stach. Er ist deutlich schmächtiger und auch in den Farben anders. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich H. ceracea handeln könnte.

Da ich mich gerade da noch nicht wirklich auskenne, wäre es toll wenn mir jemand dazu was schreiben könnte. Dankeschön für helfen.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

Einmal editiert, zuletzt von Bläuling ()

• Hallo Bläuling,

Leider fehlt das wichtigste Bild: Lamellenansatz. Bei ceracea sind die Lamellen breit angewachsen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wenn wirklich Grüntöne drin waren, käme auch ein ausbleichender Papagei in Frage, aber da wäre die Stielspitze beim Lamellenansatz grün. War der Pilz denn schleimig ? Wenn der Stiel superschleimig war, dann isses glutinipes. Bei grüntönen käme auch noch citrinovirens (oder wie der heißt in Frage). Ich sehe hier eher einen orangen Schimmer in den Lamellen, das würde eigentlich mehr Richtung acutoconica gehen :gkopfkratz: Ich liebe Saftlinge, aber muss mich erst in das Thema wieder einfitzen….

VG Corne