Lactarius evosmus?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 287 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Huhu.

Heute war ich im rekultivierten Tagebau mit viel Pappel-Gedöns. Natürlich finde ich da die üblichen Pappel-Begeiter, auch wenn irgendwelche gemeinen Menschen da zwischendrin auch noch Eichen und Birken aufgestellt haben.

Die folgenden wuchsen aber in der Mitte von einem kleinen Espen-Hain, der aber dummerweise an eine Eichenpflanzung anschließt.

Habitat - wächst inmitten der Espen - links daneben ist aber eine Eichen-Pflanzung.

Nunja, so sehen die Dingsies aus, deren Identität ich ergründen mag:

Keine Grübchen am Stiel, kaum Queradern und keine Haare an den jungen Küken. Außerdem blasst der Hutrand ziemlich aus.

Ich würde sie ja gerne L. evosmus nennen - geht ihr da mit?

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Hallo Schupfi,

Habitat und Aussehen schließen m. E. sowohl L. zonarius als auch L. acerrimus aus, womit L. evosmus absolut plausibel ist.

In der FAN 7, erschienen 2018, steht allerdings:

Molecular evidence shows there might be two species involved. Morphological and ecological characters to distinguish the

two species are under research (Nuytinck et al., in prep.).

Seither habe ich vergeblich auf eine Veröffentlichung

LG Karl

• Hi Karl,

vielleicht sucht der arme Autor seitdem ja vergeblich nach morphologischen Trennungsmerkmalen, die die genetischen Ergebnisse unterstützen. Würde ich ihm hoch anrechnen!

Ich mache mal einen Beleg just in case.

Danke für deine Einschätzung, wie immer!

LG,

Schupfi

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs