Sie sind da - Erste Falsche Rotkappe im Barnim
- weeddojo
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.
-
-
Soweit sind sie also schon gekommen. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann sind sie auch in den südlichen Wäldern Mecklenburgs. Weiß nicht wirklich, ob ich mich darauf freuen soll.
VG
-
Soweit sind sie also schon gekommen. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann sind sie auch in den südlichen Wäldern Mecklenburgs. Weiß nicht wirklich, ob ich mich darauf freuen soll.
VG
Das ist eben die Frage. Ist das gut oder ist das schlecht. Für mich heute ein Erstfund und natürlich Freude, aber das kann in ein paar Jahren ganz anders aussehen.
Henrik
-
Soweit sind sie also schon gekommen. Ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, dann sind sie auch in den südlichen Wäldern Mecklenburgs.
Hallo
Auf Rügen habe ich im Jahr 2018 den Erstfund gemacht. Die sind jetzt endgültig im Kiefernwald angekommen.
2025 habe ich die im Ribnitzer Moor gefunden.
Die sind angekommen in MV!
-
Das ist mir durchaus bekannt, dass sie den Bogen über den Osten genommen haben.
Die südlichen Wälder Mecklenburgs sind halt nochmal woanders!
VG
-
Das ist mir durchaus bekannt, dass sie den Bogen über den Osten genommen haben.
Die südlichen Wälder Mecklenburgs sind halt nochmal woanders!
VG
Das arme Südmecklenburg. Jetzt kommen Uwes Boleten von Norden und meine von Süden. Südmecklenburg ist verloren. Wir nehmen dann im Schloß Schwerin die bedingungslose Kapitulation entgegen.
-
Hoffentlich nicht schon am Sonntag!

VG
-
Das ist eben die Frage. Ist das gut oder ist das schlecht. Für mich heute ein Erstfund und natürlich Freude, aber das kann in ein paar Jahren ganz anders aussehen.
Henrik
Hallo Henrik
Es sind zum Glück schon mal keine Parasiten!
Als Mykorrhiza-Pilze fördern die ja erstmal das Wachstum der Kiefern. Bis jetzt konnte ich nichts Nachteiliges beobachten. Ob die eventuell andere Pilze verdrängen, da müssen wir mal abwarten. Los werden wir die ja nicht! Auch ist die Anzahl noch nicht groß!
-
Hallo,
die sind mittlerweile schon im Großraum Dresden aufgetaucht.
VG Jörg