Porling an 400jähriger Eiche
- Austernseitling
- Erledigt
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Austernseitling.
-
-
Hallo Andreas,
irgendwie erinnert mich dein Fund an Buglossoporus quercinus, auch wenn ich diese Art selber noch nie gesehen habe. Das Wachstum an einer sehr alten Eiche würde ja zu dieser Art passen. Das wäre dann natürlich ein sehr toller Fund. Mal schauen, wie er sich weiter entwickelt.
Björn
-
Hallo ihr beiden,
irgendwie erinnert mich dein Fund an Buglossoporus quercinus, auch wenn ich diese Art selber noch nie gesehen habe. Das Wachstum an einer sehr alten Eiche würde ja zu dieser Art passen. Das wäre dann natürlich ein sehr toller Fund. Mal schauen, wie er sich weiter entwickelt.
Von der Eichenzunge höre ich heute zum ersten Mal, deshalb weiß ich nichts über ihr typisches Aussehen. Aber ich lese für die Eichenzunge etwas von Röten/Bräunen bei Verletzung.
Auf den Fotos sehen für mich die dunklen Stellen auf der Unterseite und dem Rand aus wie schwarz verfärbte Verletzungsstellen, und da fällt mir bei dem Aussehen nur der Riesenporling ein, auch wenn ich noch nie einen mit so einem Habitus gesehen habe und ihn auch noch nicht an Eiche gefunden habe.
Beste Grüße
Sabine
-
irgendwie erinnert mich dein Fund an Buglossoporus quercinus, auch wenn ich diese Art selber noch nie gesehen habe. Das Wachstum an einer sehr alten Eiche würde ja zu dieser Art passen.
Hallo Björn
Das wäre ja zu schön, um wahr zu sein! Auf den Fotos, die ich von der Eichenzunge finde, ist die jedoch allgemein ziemlich rotorange gefärbt.
Aber ich lese für die Eichenzunge etwas von Röten/Bräunen bei Verletzung.
Hallo Sabine
Das sieht in der Tat nicht danach aus. Muss ich mal ausprobieren. An einen Riesenporling mag ich nicht glauben... obwohl ... rundherum sind die grad am fruktifizieren...
Ich halte euch auf dem Laufenden.
LG Andreas