Gelbe Netzhexe oder doch was anderes?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matthias0.

• Liebe Pilzmenschen

Letzte Woche habe ich ein sehr komischen Röhrling gefunden. Der Standort war in einem sehr feuchten Auenwald, der von kleinen Bächlein durchflossen wird. Kalkboden. 500 m.ü. M., Schweizer Mittelland. Wenige Meter daneben stehen viele Erlengrüblinge. Es gibt aber nicht nur Schwarzerlen, sondern auch Eschen, Fichten, Buchen und Eichen in der Nähe. Der Pilz hat einen komplett gelben Stiel mit Netz, alles blaut schnell stark.

Frisch angekratzt:

Schnittbild nach wenigen Sekunden:

Schnittbild nach ca. 40 Sekunden:

Schnittbild einer ähmlich grossen Netzhexe:

Zuerst dachte ich, es sei etwas sehr Spezielles. Ein Imperator torosus kann es nicht sein, da der Pilz einen roten Röhrenboden hat.

Dann war ich mir nicht sicher, ob es nicht einfach eine ausserordentlich gelbe Netzhexe ist. Die vielen Netzhexen in der weitern Umgebung sehen aber einheitlich und ziemlich anders aus. Hier ein Vergleich:

Unter Umständen könnte ich mir Suillellus luridus fm. primulicolor vorstellen, nachdem ich diesen Thread gelesen habe: Imperator ? torosus ? Mediterranraum

Aber eigentlich kann es ja keine Netzhexe sein, da der Pilz madenfrei ist!!

Mich würde sehr interessieren, was die Expert:innen dazu meinen. Vielen Dannk für eire Inputs schon im Voraus.

LG Andreas

• Hallo Andreas,

das wird sich per Bilder nicht sicher auflösen lassen, hier ein ähnlicher Fall wo am Ende Suillelus mendax rausgekommen ist:

viele Grüsse

Matthias