Suillus bei Lärche

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grafei.

• Hallo zusammen,

diese Pilze fand ich auf einer Almwiese auf etwas 1050 m ü.N.N. bei einer großen Lärche zu Dutzenden.

Die Beschreibung von der von Klofac beschriebenen Art S. brunneolus passt sehr gut. Nur die Verfärbung auf dem Hut wird dort nicht erwähnt. Auch andere Suillus Arten können aber ja mal blauen oder bräunen.

Hut jung gelblich, dann etwas dunkler braun, dann beige

Später mit angedrückten Schuppen

Hutrand schwärzend

Druckstellen grün-blau, teils auch rot-braun verfärbend

Poren jung weiß-grau

Später grau-braun

Röhren hellgrau

Fleisch weiß

Stiel von der Basis her teils nachgilbend

Bei einem Exemplar Bräunung unter der Huthaut

Poren, Hut und Stiel teils grün-grau-blau verfärbend

Velum weißlich, bräunend

Deutliche Netzzeichnung oberhalb des Velums, dort grünlich verfärbt

Alles in allem eine sehr wilde Farbgebung und Verfärbung.

Ich freue mich auf eure Meinung dazu, gerne liefere ich weitere Infos nach.

• Hallo Grafei,

meiner Meinung nach sind das noch "normale" Suillus viscidus. Auch das Blauen des Fleisches habe ich bei denen schon mehrfach beobachtet. Wo genau soll denn der Unterschied zwischen S. viscidus und S. brunneolus sein?

In diesem Formenkreis gibt es auch beispielsweise welche mit richtig braunem Hut, hier

würde ich die Hutfarbe dagegen als gelbgrau bezeichnen, so wie das eben bei S. viscidus der Fall sein kann.

In den alpinen Lärchenwäldern sind die farblichen Übergänge zwischen S. viscidus und grevillei ohnehin verwischt oder gar fließend, ebenso wie das Blauen oder Nicht-Blauen des Fleisches.

FG

Oehrling

PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

• https://myk.univie.ac.at/wp-content/uploads/2023/02/OZP30_Klofac_Suillus_moseri_final_2023-02-19.pdf

Oehrling Danke für deine Antwort, habe in einem anderen Thread noch diese Publikation gefunden. Auf Seite 16 findet sich eine gute Vergleichstabelle, wenn ich danach gehe, hast du mit S. viscidus wohl recht.

• Grafei

Hat den Titel des Themas von „Suillus brunneolus?“ zu „Suillus bei Lärche“ geändert.