Teuflisch

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

trotz lähmender Trockenheit scheint der Satansröhrling ein gutes Jahr zu haben. Die Art taucht an verschiedenen Stellen mit gewohnt imposanten Fruchtkörpern auf. Was ich allerdings beobachten konnte, ist dass im Park NUR die bei Eiche kommen. Bei Buche zeigt sich gar nix (auch keine Wubis übrigens). Ebenfalls spannend ist, dass die überwiegend gelben Fruchtkörper, die manchmal als forma crataegi bezeichnet werden regelmäßig auftauchen. Da es da aber jeden Übergang gibt und die natürlich nicht bei Crataegus sondern bei Quercus wachsen, weiß ich nicht wieviel man darauf geben sollte.

1. Satansröhrling, Rubroboletus satanas, in voller karmesinroter Pracht

2. Älterer Fruchtkörper, immer noch mit viel Rot am Stiel

3. Doppelfruchtkörper, wenig rot am Stiel

4. Junger, eher gelber Fruchtkörper mit schönen Rosatönen am Hut und am Stiel

5. Zusammen mit einem alten Klopper, ebenfalls mit Rosa am Hut

6. Und dann mehrere Fruchtkörper aus unterschiedlichen Myzelien mit progressiv immer weniger rot.

7. Und der letzte fast vollständig gelb mit orangen Röhrenmündungen

Schicke Sache, allgemein scheinen viele der Satane dieses Jahr irgendwie rosa am Hut zu sein, ich schiebe das der Witterung zu.

Viele Grüße

• Was ich allerdings beobachten konnte, ist dass im Park NUR die bei Eiche kommen. Bei Buche zeigt sich gar nix (auch keine Wubis übrigens).

Hallo, entschuldige, ich zerstöre jetz das satanische Thema und komme zu den Bäumen.

Ich beobachte seit 2 Jahren folgendes bei der Trockenheit/Wärme: Tanne - gut für Pilze. Fichte - schlecht für Pilze. (Hauswald)

Das geht so weit, dass es mitten eines Fichten-Abschnitts eine kleine Tanneninsel mit Pilzen gibt.

Der Waldbesitzer sagt dann nebenbei, lammentierend über die Trockenheit: wenn es so weiter geht, gibt es keine Fichten mehr.

Meine Frage: und die Tannen?

Seine Antwort: den Tannen geht es noch gut.

Jetzt habe ich schnell gegoogelt, welcher Baum erträgt die Wärme besser - Buche oder Eiche? Eiche schneide besser ab.

Meine naive Schlussfolgerung: so wie es dem Baum geht, so geht es auch dem symbiotischen Pilz. (dann wäre es eher ein Parasit :-))

Hat wer eine Meinung dazu?

LG Paulis

• Hallo,

diese roten Pünktchen am Stiel kenne ich sonst nur vom WuBi. Wobei meine WuBi vor Ort das haben, andere Sto haben das nicht.

Viele Grüße,

Steffen