Imposanter Käfer

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 389 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robert_.

• Hallo Forum,

Wir haben im Garten 3 alte Eichen. Von einer der Eichen ist uns vor Jahren mal ein großer schwarzer Käfer in der Dämmerung entgegengefallen, wirklich groß. Leider kein Foto gemacht

Heute ist die selbe Art hektisch vor mir weggelaufen, Richtung Bambus zum Nachbarn. Ich konnte einen Schnappschuss machen.

Kann die Forumsintelligenz da eine Art erkennen?

Wir hatten den damals unter "Großer Eichenbock" abgehakt. Aber heute beim Googeln kam raus, dass der in NRW ausgestorben sein soll. Größer als der kleine Eichenbock war der aber vermutlich. Ich sollte mal so ein Blatt nachmessen.

• Hallo Robert,

das sollte ein Sägebock (Prionus coriarius) sein.

LG Christine

100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

-15 (APR-Gebühr 2022) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) = 95

-10 (APR-Gebühr 2023) +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 98

-10 (APR-Gebühr 2024) +3 (hübsche Gnolm-Collage) +10 (bester Zaunsphal) = 101
    -15 (APR-Gebühr 2025) +3 (Preisgeld für 2. genommen Joka) +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +3 (Gnolm-Kreatieph-Preis) +3 (2Plätze neben Punktlandung) = 100

• Hallo,

eine bekannte Pilzfreundin hat einmal eine unangenehme Erfahrung mit so einem Käfer gemacht.

Sie wollte ihn anfassen und der Käfer hat sich dann an ihrem Finger festgebissen. Hat ganz schön weh getan sagte sie.

LG Ulla