Toninia/ Thalloidima

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 187 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Servus,

so langsam komm ich mit meinen Proben zum Ende.

Hier hab ich nun ein Stück einer "Knubbelflechte"

Ich denke es handelt sich hier um Thalloidima diffractum; wobei sich mir der Unterschied zu Th. sedifolium nicht gänzlich erschliesst. Die Sporenmaße überlappen sich stark, und an Hand der Öklogie ( Th. sedifolium auf Moos/Erde aber auch Felsen) bin ich mir nicht sicher.

1. Übersicht

2. Schnitt durch den Thallus / Fruchtkörper

3 unreifes Hymenium in Wasser

Hier mit 3 % KOH schön violett

Eine unreife spindelige Spore konnte ich entdecken.

Grüße

Felli

• Hallo Bernd ( Felli )

Wenn man bei Italic nachliest, hat T. sedifolium einen irreguläre imbricaten Thallus, was für deinen Fund (vgl. Querschnitt!) als Beschreibung recht gut passt. Häufig hat Die Art nur teilweise bereifte Loben/Lappen. Hier scheint mir der Thallus vollständig (?) bereift zu sein.

Was ich auf dem Bild nich erkenne, ist die Struktur der Bereifung (grob/fein) und ob der Thallus vollständig und gleichmäßig bereift ist; Th. sedifolium hat eine feinkörnige (mehlig) Bereifung, während Th. diffractum grobkörnig bereift wäre.

Interessant ist in diesem Zusammenhang vielleicht auch die Beschreibung bei Italic des Thallus bei Th. diffractum als ".. more or less orbicular, .. initially scattered, later sometimes contiguous but not forming distinct rosettes ..". Th. sedifolium ist dreidimensionaler, salopp ausgedrückt, während Th. diffractum recht plan daherkommt. So etwas meine ich schon mal gefunden zu haben. Die Beschreibung inkl. Bereifungsart passt sehr gut zum Fund unten (inkl. Mikroskopie und Chemie).

Thalliodima diffractum mit kreisrunden, grob bereiften Thalli und hier gemischt unbereiften und weißlich bereiften Apothecien (vgl. insb. letztes Foto bei Italic)

Ich würde mir die Thallusbereifung genauer zu Gemüte führen und mit der Beschreibung und den Fotos auf Italic abgleichen.

Italic nennt übrigens noch eine weitere Art (in Wirth zumindest nicht als separate Art enthalten), die eventuell in Frage käme, falls sie hier vorkommen sollte: Th. sqaumatum, die in Bergland auf Moos über Moos gedeihen soll. Die deutsche Rote Liste kennt diese Art nicht.

LG, Martin