Pseudosperma obsoletum

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von fezaq.

• Hallo zusammen,

ich hab am 18.06.26 im Raum Fulda in der Fasanerie (Schlosspark) an zwei Stellen diesen Fund gemacht.

Mit Dittes Beiträgen im Forum und Internetseite, geht meine Vermutung Richtung Pseudosperma obsoletum. Was ist eure Meinung dazu?

Makro 01:

Makro 02:

Makro 03:

Makro 04:

Makro 05:

Makro 06:

Makro 07:

Mikro 01:

Mikro 02:

Mikro 03:

Mikro 04:

Vielen Dank für die Untersützung.

LG Alex

• Hallo Alex,

mittlerweile ist mir das Risspilzgedöns ein Buch mit sieben Siegeln, aber zu Zeiten, als ich noch meinte Risspilze bestimmen zu können, habe ich auch vermeintliche obsoletas bestimmt.

Für mich typisch ist der Wuchsort auf Wiese (Friedhof) und eben der nicht-spermatische Geruch.

Die sehen bei mir so aus:

Ob das palusibel ist, vermag ich letztendlich nicht zu beurteilen.

Mit Ditte trinke ich mittlerweile lieber einen Äppelwoi, statt mich mit ihr über Risspilze zu unterhalten...

==Pilz26

Beste Grüße

Harald

• Sag bloß nicht "Risspilzgedöns", mein lieber Harald, wenn dus mit mir nicht verderben willst :). Wie wärs statt dessen mit "vertrackte Scheißerchen" in Anspielung auf "schlüpfrige Scheißerchen" in Pretty woman...?

Also jedenfalls: ja obige Fotos, der Standort, die frühe Jahreszeit und die Sporenmaße passen prima auf Pseudosperma obsoletum.

Herzlich, Ditte

Und für Harald: Hat mir viel Spaß gemacht: gern wieder!