Chaenotheca gracilenta

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 150 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Moin,

Chaenotheca gracilenta (und gracillima) stehen schon ein Weilchen auf der Wunschliste. Heute habe ich Ch. gracilenta gefunden. Unten an einer älteren Fichte, zwischen den Wurzeln, an morscher Rinde.

Hier, in der kleinen Nische, wo das Gläschen steht

wären nicht die leicht helleren Köpfchen, würde man sie übersehen (was sicher auch sehr oft passiert)

Stiele sehr dünn, oft über 3 mm hoch

Auflicht (LED, farblich möglicherweise etwas anders wirkend)

jüngere Exemplare eher gelblich bereift - das fand ich in der Literatur nirgends erwähnt

ganz junge noch gelber

Das Lager sieht aus wie Bienenstich, unüblich

Mikroskopisch ist nicht viel zu sehen. Die Sporen sind jedenfalls rund, nahezu pigmentfrei, klein 2 ... 3,5 µm

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

uiuiui! Da wäre ich ganz sicher dran vorbei gegangen. Der Thallus sieht makroskopisch erstmal sehr nach einer Lepraria aus und damit wenig einladend.

Erschwerend kommt die Fundstelle knapp über Bodenniveau hinzu. Selbst, wenn man sich auf den Boden legt und die Stelle untersucht (Bild 2), muss man schon sehr genau aufpassen, um die filigranen FK zu erahnen/entdecken.

Ich habe tatsächlich 3x im Foto suchen müssen, bis ich welche erkannt habe, obwohl ich wusste, was zu sehen sein soll.

Respekt für deine Ausdauer!

LG, Martin