Flechtensuche mit Überraschung

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 316 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Servus,

Beim Flechtenschauen mit KaMaMa an +/- exponierten Kalkfelsen konnten wir ausser den Flechten (s. Unterforum) auch noch etwas Anderes entdecken.

Schon auf dem Weg zum ausgesuchten Gebiet waren nach dem Regen die ersten Pilze mit Hut und Stiel zu sehen.

Ein Vertreter der Mistpilze auf Hechsel.

Für einen gewöhnlichen Goldmistpilz kommt er mir (5cm Hutdurchmesser)zu kräftig vor, auch die Farben gehen mehr ins olive/ockerliche.

Was es genau ist - bleibt ein Rätsel da ich mir kein Exemplar mitgenommen habe.

An den Felsen angekommen, versuchte ein Gemeiner Weichkäfer (Cantharis fusca) vergeblich sich der Kamera zu entziehen.

Ein Blick auf die Flechtengemeinschaft

Was wären die Flechten ohne Fressfeinde ? Natürlich unversehrt ;)

Aber:

Die Raupen des Gewöhnlichen Flechtenbär (Eilema complana) ernähren sich davon.

Aber die große Überraschung gabs dann völlig unverhofft.

1. hab ich nach einer Hitzeperiode im Mai nie damit gerechnet, und

2. dann noch in einem Moosrasen von Bryum argentum

auch noch EINEN ! Moosbecherling in guter Verfassung zu finden.

das Glibberzeugs ist Nostoc.

Auf die Schnelle fiel mir mit diesem Erscheinungsbild und dem vorhandenem Moos nichts Passendes ein.

Nachdem ich mir den Moosrasen unterm Bino anschaute konnte ich weitere Moose ausmachen.

Mikroskopische Untersuchung des Fruchtkörpers ergaben runde netzige Sporen

in Baumwollblau

die gut zu Lamprospora tortulae-ruralis passten.

Auch das zugehörige Moos: Syntrichia ruralis war ja vorhanden, was die Bestimmung wohl absichert.

Hier noch ein paar Moosbilder

Bryum agenteum

Grüße

Felli

• Hallo Bernd,

so ein Moosbecherling ist schon immer was besonderes und liefert tolle Sporenbilder.

Schön eingefangen!

Ich stellte dieser Tage die Flechten vom Ausflug ein, bin bald durch die Dinge durch. Die ein oder andere Überraschung war dabei (Rhizocarpon umbilicarum, Protoblastenia incrustans).

LG, Martin