Ustilago nuda (C.N. Jensen) Kellerm. & Swingle 1890

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

am letzten Freitag bin ich von Beverungen nach Ottbergen gewandert und kam dabei an einem Feld mit Hordeum vulgare vorbei. Am Rande des Feldes fiel dann eine Ähre direkt ins Auge, denn sie war mit Ustilago nuda befallen. Der Pilz zerstört den Blüten/Fruchtstand komplett und statt Gerstenkörner gibt es nur eine braune Sporenmasse. Laut Julia Kruse ist der Pilz wohl gar nicht so selten und insbesondere im Bio-Landbau ist er regelmäßig zu finden. Letztes Jahr hatte ich ihn zur gleichen Zeit am fast gleichen Ort nur ein Feld weiter bereits gefunden.

Befallene Pflanze am Fundort

Detailaufnahme des Blüten/Fruchtstands

Sporen in Wasser

Björn

• Wow, spanndend. Ich dachte erst, du zeigst ein befallenes Insekt.

:daumen:

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95