Urocystis floccosa (Wallr.) D.M. Hend. 1955

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag war ich in der Nähe von Finnentrop im Sauerland unterwegs und habe dort Urocystis floccosa auf Helleborus viridis gefunden. Hierbei handelt es sich um einen sehr seltenen Brandpilz, der in der aktuellen Roten Liste der phytoparasitischen Pilze als vom Aussterben bedroht (RL 1) geführt wird. Ich habe den Pilz an gleicher Stelle auch schon im Jahr 2022 gefunden. Tatsächlich ist es aber so, daß es historische Fundangaben von dieser Stelle durch Alfred Ludwig gibt, die aus der Zeit von 1919 bis 1949 stammen. Der Pilz ist also offenbar an dieser Stelle sehr standorttreu.

Befallene Pflanzen am Wuchsort: Auf den Blättern werden große Blasen gebildet, die im Vergleich zum übrigen Blatt hellgrün bis silbrig erscheinen.

Detail der Sori: Bei Reife reißt die Epidermis auf und gibt die dunkelbraune Sporenmasse frei

Sporen in Wasser: Die Sporenballen bestehen aus 1-2 braunen Sporen, die teilweise von hyalinen, sterilen Zellen umgeben sind

Björn

• Hi Björn

Die arme Nieswurz - ganz schön gebeutelt mit Pilzbefall ! :gbravo:

Danke fürs Zeigen, leider gibt es bei uns keine Nieswurzstellen, die ich kenne.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95