Kalksteinflechte

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 228 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

in einem meiner Döschen befanden sich einige Krümel die grünblaue Hyphen besaßen.

Nun bin ich mir nicht sicher ob die Krümel zum Tintenfleck gehören.

Denn auf diesen hab ich winzige aufsitzende Gebilde gesehen.

Das Makro-Bild ist schon 40 fach vergrößert.

Hier eine Teil mit aufgelegtem Deckglas unterm Mikroskop bei 100 facher Vergrößerung

Die Teile sind sehr weich.

hier x 400, Struktur erinnert an an Cleisthothecium

Nach leichtem Quetschen sind überall Sporen zu finden

teilweise könnte man meinen dass die Sporen zusammen hängen

In Lugol gibt es keine Reaktion und die Sporen wirken dickwandig

Ideen dazu ?

Grüße

Felli

• Ja, die Kugelchen sind Isidien und die "Sporen" sind austretende Nostoc-Zellen.

Martin

• Nachtrag:

In und auf so einer Placnythium-Probe gibt es allerhand zu finden:

Während er im feuchten Zustand meist pechschwarze erscheint, sind im trockenen Zustand oder bei Betrachtung unter dem Mikroskop, olivbraune, berindete Auswüchse (Isidien) auf der Oberfläche zu erkennen, von Thallus zu thallus mal mehr, mal weniger.

Diese Isidien starten kugelförmig, wachsen aber zu koralloiden Strukturen aus.

Die stark strukturierte Oberfläche bietet auch zahlreichen Cyanobakterien Unterschlupf.

In einer Quetschprobe ist deshalb gerne allerhand Fremdmaterial, z.B. diverse bunte Cyanobakterein (z.B. Gloeocapsa) enthalten.

Bild A1 Thallusfragment (Kratzprobe) von P. nigrum mit schwarzen Apothecien und (wenigen) olivbraunen Isidien

Wenn du so ein Thallusstückchen (am Besten natürlich durch einen Fruchtkörper) mit der Doppelklingentechnik zerteilst und das planparallele Schnittgut in Wasser bettest, kannst du den Thallusaufbau gut studieren.

Bild A2 Die Apothecien sind gar nicht so schwarz und ganz klassisch aufgebaut.

Die Asci enthalten 1-3-fach querseptierte, hyline Sporen.

Ich merke, dass ich gar keine vorzeigbaren Fotos besitze. Sollte die Flechte bei Gelegenheit ordentlich präparieren.

Das macht immer Spaß, schon aufgrund der vielen Strukturen und Farben!

Im Übrigen ist P. nigrum sehr variabel, da es ein Artenaggregat ist.

LG, Martin

• Servus,

Na dann passt ja alles ;)

Leider hab ich keine Apothecien bei meinen Krümeln gesehen ( vermutlich übersehen).

Danke nochmals für die Erklärung.

Was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit den Nostoc-Algen in den Isidien-

Da lese ich mich noch ein.

Grüße

Felli