Tilletia olida (Riess) G. Winter 1881

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.

• Hallo zusammen,

am letzten Samstag konnte ich am Tiesberg bei Iversheim in der Nähe von Bad Münstereifel Tilletia olida auf Brachypodium pinnatum finden. Der Brandpilz ist auf diesem Wirt alles andere als selten, kann also somit in Kalkgebieten relativ zuverlässig gefunden werden. Prinzipiell befällt er auch Brachypodium sylvaticum, ist auf diesem Wirt aber deutlich seltener (da habe ich ihn selber noch nie drauf gefunden). Hat man den Wirt richtig bestimmt (was mitunter gar nicht so einfach ist, weil befallene Pflanzen oft nicht blühen), kann man den Pilz schon im Feld gut ansprechen, denn er verströmt im frischen Zustand einen deutlichen Heringsgeruch (Trimethylamin). Ein Blick durchs Mikroskop lohnt hier aber trotzdem, denn die relativ großen, dunklen Sporen besitzen ein hübsches netzartiges Sporenornament.

Befallene Pflanze am Fundort

Noch von der Epidermis bedeckte Sori

Sporen in Wasser

Björn

• Hi,

Danke für die Vorstellung des Pilzes. Eine Suche hier gestaltet sich als schwierig, da ich das Gras ja leider nicht bestimmen kann :huh:

Schade, da muss ich wohl noch e weng üben.

LG Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95