Vertrockneter Blätterpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 64 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suillus.

• Huhu,

letztes Wochenende war ich im staubtrockenen Wald und hatte Pilze eigentlich gar nicht im Sinn. Umso überraschter war ich, als ich beim Anheben eines Stocks zufällig eine Gruppe aus 3 Pilzen entdeckt habe. Ich war überhaupt nicht mental auf einen Fund vorbereitet und hatte auch nicht viel Zeit, deshalb verzeiht die hastig geknipsten Fotos:

Ich habe versucht, den größten Fruchtkörper zu entnehmen. Dieser hatte leider schon schwere Trockenschäden und ist dabei am Stiel glatt abgebrochen. Ich hatte auch kein Pilzmesser, weshalb ich kein ordentliches Schnittbild machen konnte, aber das Fleisch war hellweiß und die Lamellen freistehend mit leicht rosa Färbung.

Ich habe ihn zum Aussporen mitgenommen, aber konnte nicht viele Sporen gewinnen. Das Spp scheint aber fleischrosa (leberwurstartig) bis rötlich-braun zu sein, ganz genau kann ich es nicht sagen. Einen Ring oder Velumreste konnte ich nicht erkennen.

Der Geruch war unspezifisch, leicht pilzig.

Dass man das ohne Mikroskopie wohl nicht mehr auf Artebene festnageln kann, ist mir klar, aber ich vermute, wir haben hier etwas aus der Ecke Agaricus.

LG Suillus