Lohnt es sich noch in den Nordschwarzwald Anfang Mai zu fahren, um Morcheln zu sammeln?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von pilzbine.

• Ich fahre in den Nordschwarzwald Am 01. Mai, aber mache mir sorgen dass es schon zu spät für Spitzmorcheln und sogar Speisemorcheln sein wird. Die Morchelsaison soll dort dieses Jahe viel früher angefangen haben als sonst. Ich werde auf 600-800m Höhe sein. Wie ist eure Meinung dazu?

• Hallo Adrian,

also in den höheren Lagen von Vogtland / Erzgebirge sind die Spitzmorcheln grad erst am kommen. Wir haben letztes Wochenende nur wenige und winzige Exemplare gesehen. Höhenlage wäre diesselbe.

VG corne

• Hallo Adrian,

die beste Zeit für Spitzmorcheln ist meist um Ostern, es gibt aktuell aber noch vereinzelt was zu finden, die Speisemorcheln starten auch bereits. Wo in den Nordschwarzwald fährst Du denn hin?

Denke gute Chancen bieten sich dort wo lange der Schnee lag, wie z B. Kniebis. Suche Sturmschneisen mit alten Weißtannen und suche die Wegränder ab

LG Sabine