Hallo hat jemand diese auf lärche wachsenden pilze gesehen ich denke sie färben die flechte gelb oder lg.
Lärche
- Cognacmeister
- Unerledigt
Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cognacmeister.
-
-
Servus "Cognacmeister",
vergleiche mal mit Calicium viride. Der "Pilz" färbt die Flechte nicht gelb, das ganze ist eine Flechte. Du hast hier die Fruchtkörper der Flechte. Mit einemhast du aber recht, es ist ein Pilz, denn Flechten sind lichenisierte Pilze. Wenn du die Überschrift klarer gestaltest ("Lärche" – den Baum kenne ich, hätte das Thema deshalb fast nicht geöffnet) und da mehr Infos gibtst, z. B. "Bestimmungshilfe bei einer Flechte (cf. Calicium)", dann schauen vielleicht auch Flechtenspezialisten drauf.
Liebe Grüße,
Christoph
-
Alles anzeigen
Servus "Cognacmeister",
vergleiche mal mit Calicium viride. Der "Pilz" färbt die Flechte nicht gelb, das ganze ist eine Flechte. Du hast hier die Fruchtkörper der Flechte. Mit einemhast du aber recht, es ist ein Pilz, denn Flechten sind lichenisierte Pilze. Wenn du die Überschrift klarer gestaltest ("Lärche" – den Baum kenne ich, hätte das Thema deshalb fast nicht geöffnet) und da mehr Infos gibtst, z. B. "Bestimmungshilfe bei einer Flechte (cf. Calicium)", dann schauen vielleicht auch Flechtenspezialisten drauf.
Liebe Grüße,
Christoph
Hallo jemand auf fungal microscopy hat mir hiermit weitergeholfen danke auch das andere scheint zu passen. chaenotheca ferruginea aber i werds wohl mal mikroskopieren müssen lg