Ascobolus hawaiiensis

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MaSch.

• Hallo zusammen,

ich fand diesen Ascobolus in den Töpfen meiner Chilipflanzen, in den Töpfen ist nichts als gekaufte Tomatenerde vom örtlichen Baumarkt. :/

Durchmesser ca. 0,5-1 mm.

Sporen ellipsoid mit kleinen isolierten Warzen.

Sporenmaße 18,4 - 23 x 11,6 - 13,5 µm (20 Sporen gemessen).

Asci verfärben blau in Melzer.

Nach dem Ascobolus-Schlüssel von J. van Brummelen komme ich zu A. hawaiiensis.

Asci (400)

Asci in Melzer (400)

Paraphysen mehrfach septiert (400)

Sporen mit Megaspore :D

Sporenmaße (1000)

Episporium (1000)

Jetzt würde mich eure Meinung dazu interessieren :)

VG,

Markus

• Servus Markus,

Schwierige Sache.

A. hawaiiensis soll ja eigentlich auf Schafsdung (Funde auf anderem Dung gibts anscheinend auch) wachsen.

Hast du die dicke Schleimhülle um die (freien) Sporen wahrgenommen?

Nach v.Brummelen ist auch das makroskopische Erscheinungsbild abweichend.

Hast du mit der A. boudieri mal verglichen ? Aber da ist evtl die Ornamentation zu grob.

Es gibt ja auch noch Ascobolus groenlandicus.

Ascobolus geophilus wäre vielleicht auch eine Option?

Grüße

Felli

• Servus Felli,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Das beschriebene makroskopische Erscheinungsbild hat mich auch etwas an meiner Bestimmung gestört.

Bei freien Sporen konnte ich keine Schleimhüllen sehen, habe aber ehrlich gesagt nicht speziell darauf geachtet.

Ist die Schleimhülle auf diesem Bild zu sehen? Bin mir nicht sicher ob ich es richtig deute.

Für A. boudieri war mir die Ornamentation zu grob, da diese als "extremely fine granular" beschrieben werden.

A. geophilus würde von der Entwicklung der Ornamentation auschließen, "zunächst glatt, dann ein Muster aus feinen Rissen, anschließend netzartig oder warzig"

Meine Sporen waren sehr jung eher körnig und wurden dann warzig.

A. groenlandicus wäre eine Alternative, da muss ich mal schauen, wie sich die beiden trennen lassen.

VG

Markus

• Hallo Markus,

vor zwei Jahren hatte ich in einem neu angelegten Gewächshaus auf, mit Pferdemist veredelkter Erde, einen identischen Fund. Die Apos waren z.T. sehr winzig, Es gab aber auch welche die bis zu 5 mm groß wurden. Irgendwo sollte ich eigentlich auch noch Fotos des Belegs haben. Die finde ich aber auf die Schnelle nicht.

Ich hatte davon zwei Proben auf Aar isoliert: groß und klien. Die Sequenzierung zeigte, dass beide identisch sind. Anhand der BLAST-Suche stimmt folgender Fund 99.82 % mit meinem überein: https://www.inaturalist.org/observations/194862570

Da das BLAST-Ergebnis damals auch etwa 97 %ige Identität mit einem A. denudatus zeigte, ging ich von einer eventuellen Wuchsanomalie aus. Fehlentwickeltes Sporenornament hatte ich bei Ascobolus schon häufiger. A. denudatus: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/nucleotide/MT373896.1?report=genbank&log$=nucltop&blast_rank=18&RID=Y3TXGMD4014

Ich denke, dass Du dieselbe Art hast wie ich damals. Wenn Du davon noch Material hast, kann ich versuchen den Fund zu sequenzieren.Vielleicht könnten wir dann unsere Funde gemeinsam publizieren!? - als was auch immer ;)

Vorausgesetzt es bestätigt sich meine Vermutung, dass die Funde identisch sind.

Gruß,
    Alexander

• Hallo Alexander,

vielen Dank für deine Infos, das finde ich sehr spannend!

Ich habe einen Teil davon entnommen und separat gelagert, gerne kann ich dir davon etwas zukommen lassen.

Hast Du vielleicht noch einen Tipp, wie ich diese kleinen Teilchen am Besten verschicke, damit sie intakt ankommen? Bis jetzt habe ich nur Trockenmaterial verschickt.

Ich würde mich freuen, wenn wir diese Funde gemeinsam publizieren könnten :)

VG,

Markus

• Hallo Markus,

Du kannst die Apothezien gern auch trocknen. Aber frisch ist auch gut. je nach Größe sollten es aber schon etwa zehn Apos sein. Ansonsten bewährt sich immer das wenige Material in Alufolie "einzuwickeln zw. zu falten", das Knäuel dann in einer kleinen Schachtel/Dose oder ähnlichen zu verstauen und im Polsterbrief (wenn es passt) oder als Päckchen versenden.

Meine Anschrift lautet:
    IHI Zittau, z.H. Alexander Karich, Markt 23, 02763 Zittau.

LG,
    Alex

• Hallo Alexander,

alles klar, ich schicke dir welche zu.

Danke schonmal für deine Unterstützung.

VG,

Markus