Hallo zusammen.
Diese Fruchtköper wurden am Stammfuß einer Stiel-Eiche im März gefunden. Vermutlich von letztem Herbst. Da es um eine Einschätzung der Standsicherheit der Eiche geht wäre eine Bestimmung wichtig.
Vielen Dank
Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
Hallo zusammen.
Diese Fruchtköper wurden am Stammfuß einer Stiel-Eiche im März gefunden. Vermutlich von letztem Herbst. Da es um eine Einschätzung der Standsicherheit der Eiche geht wäre eine Bestimmung wichtig.
Vielen Dank
Hallo,
leider sind wir Pilzfreunde keine Pathologen. So alte Pilze zu bestimmen ist immer mit Unsicherheit behaftet.
Da Du schriebst, wächst am Stammfuß einer Eiche tippe ich mal auf Inonotus dryadeus, den Tropfenden Schillerporling. Der kann schon noch mehrere Jahre an der Eiche wachsen ohne Probleme. Aber irgendwann bringt er sie dann doch zu Fall.
VG Ulla
Da wäre es mal interessant frische Fruchtkörper zu sehen, wenn wieder welche wachsen.
Wenn es tatsächlich der Tropfende Schillerporling sein mag, ist die Eiche über kurz oder lang dem Tode geweiht. Dieser Pilz frisst der Eiche buchstäblich die Wurzeln weg.
Grüße
Harald
Hallo
Die Fruchtkörper vom Tropfenden Schillerporling sind einjährig. Dann werden die zu schwarzen Mumien. Ich denke, mit dem Aussehen kommt nichts anderes infrage.
Ich beobachte schon mehrere Jahre diesen Pilz.
https://ruegenpilze.de/Tropfender%20Schillerporling%20(%20Inonotus%20dryadeus).pdf
Auf dem zweiten Bild links am Baum, ein vorjähriger Fruchtkörper. Übrigens können auch mal in einem Jahr keine Fruchtkörper erscheinen.