Eure Tipps - Bestimmungshilfe

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 57 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Cyathus.

• Moin zusammen,

"Eure Tipps bei der Bestimmungshilfe" mein ich diesmal im Wahrsten Sinne des Wortes. Mir geht es hier um die LUPE für den Wald, um vor Ort kleinere Merkmale abzuchecken.

Ich hab selbst 2 kleine Juwelierslupen (so ne 2cm Ausklappteile) mit beworbener 10fach Vergrößerung und so ne dicke LED Leselupe (ich denk mal 3fach) vom Vatern.

Letzter ist mir zu groß (man will sie ja mit in den Wald schleppen) und hat wenig Vergrößerung.

Erster sind mir zu klein und ich bekomme immer nur sehr schwer den Fokus rein, hab tränende Augen und nur ein minimales Sichtfeld. Ich glaub auch nicht (gefühlt), dass das 10x ist ...

Wie auch immer - so ein Mittelding mit guter Optik wär klasse. Leicht verstaubar, am besten mit LEDs.

Hab jetzt ge-"amazoned" und nix Gescheites gefunden. Naja, es gibt größere Juwelierslupen, aber das sind dann meist Aufsatz-Lupen und ich denk mal, dass ist eher unpraktisch.

Ihr seid meine letzte Rettung ;)

Könnt ihr was empfehlen?

Beste Grüße

Dominik

Etwaige Bestimmungen meinerseits sind mit keiner "Verzehrfreigabe" verbunden. Bitte sucht hierfür einen Sachverständigen auf, der sich die Pilze vor Ort genau ansehen und sie hinsichtlich Verzehr viel besser bestimmen bzw. ihren Zustand bewerten kann.

100-10(APR2024)+3(APR2024)=93

• Ich hab diese China-Lupe von Amazon:

5 x, 40 gr, LED, für nen Zehner:

Hab ich immer dabei, weil so leicht.

Grüße Axel

"Das Artensterben ist der neue Klimawandel. Der Verlust der Biodiversität ist die wahre Krise des 21. Jahrhunderts"

aus Glaubrecht: "Das Ende der Evolution"