Interessantes vom Gänsedung 4 Arten

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matthaeus.

• Servus,

nach dem ich Ascobolus elegans erst vor Kurzem fand, nahm ich mir noch einmal frischen Gänsedung mit in die Feuchtekammer.

Nach 2 Wochen war außer diversen Schimmeln im weitesten Sinn fast nichts mehr vom Dung zu sehen, so dicht waren die Schimmelfäden.

Jetzt nach 5 Wochen sieht die Sache besser aus.

Es sind schöne und ungewöhnliche Pilze gewachsen.

Nr. 1

Wieder Ascobolus elegans -eigentlich wollte ich die Kurzsporigkeit vom letzten Fund überprüfen - stattdessen gab es eine hyalinsporige Version von A. elegans.

Bei ca. 30 Fruchtkörper fand ich keine violetten Sporen.

Und reif sind sie inzwischen sicher.

Fruchtkörper x 200

reife Asci

x400

Nr. 2

Hier denke ich an Dorathomyces microsporus

Nr. 3

Winzige schwarzbraune Kügelchen an der trockenen Dungoberfläche

0,2-0,5mm

Pseudeurotium ovale

Das Excipulum aus Textura angularis mit violetten Tönen

Die Asci rundlich -sackförmig -8-sporig

Sporen erst hyalin dann gelb-bräunlich mit kleinen Guttulen und 1 Keimporus

Interessant fand ich das epidermoide Excipulum bei ganz jungen Cleistothecien

- es sei denn es würde eine andere Gattung werden ?

Nr 4

hat mich anfangs genarrt, ich dachte Sclerotien vor mir zu haben, als ich eine kleine weißbesponne Kugel unterm Mikro hatte. Jetzt, 1 Woche später, sind die weißen Kugeln nachgedunkelt und nun hellbräunlich, und reif.

Jung : Kugeln - 1mm weiß-flaumig umhüllt

Roumegueriella rufula

Reifer Fruchtkörper

Excipulum

Unreife Asci + Sporen x1000

Reife Sporen x400

H²O

IKI

Und hier denke ich, daß das evtl. die Nebenfruchtform der Roumegueriella rufula ist

Nr 5

So, das war´s erstmal vom Gänsedung

Gibt es Meinungen dazu?

Grüße

Felli

• Brummel muss seine Exkremente auch mal unters scharfe Glas legen. Was man da alles entdecken kann. REINER WAHNSINN: :D

• Servus Felli,

Nr. 3 schaut ähnlich aus wie Pseudeurotium ovale, das ich vor längerer Zeit einmal hier eingestellt habe.

Verzeihung, habe erst beim öffnen der Fotos gesehen, dass du die Fotos eh als Pseudeurotium ovale benannt hast. Das sehe ich auch so.

LG Matevž