Hallo aus der Bretagne! Pilzbegeisterter mit einem kleinen Wetterprojekt

• Hallo zusammen!

Ich bin Francois aus der Bretagne (Frankreich) und seit vielen Jahren leidenschaftlicher Pilzsammler. Bei uns in der Bretagne gibt es wunderbare Steinpilze und Pfifferlinge im Herbst, und Morcheln im Frühling.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich ein kleines Hobbyprojekt gestartet habe: Champi Alertes - eine Art "Pilzwetter". Die Idee ist einfach: Wetterdaten (Niederschlag der letzten 14 Tage, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bodenfeuchtigkeit) werden analysiert und daraus ein Score von 0 bis 100 berechnet, der anzeigt, ob die Bedingungen gerade gut zum Pilzesammeln sind.

Zum Beispiel zeigt Berlin heute einen bestimmten Score - basierend auf echten Open-Meteo-Wetterdaten. Der Score berücksichtigt auch die Saison (im April sind es bei euch wie bei uns eher Morcheln als Steinpilze).

Ihr könnt es hier ausprobieren:Champi Alertes

Es gibt auch Seiten für München, Hamburg, Frankfurt und Stuttgart.

Ich würde mich sehr über euer Feedback freuen! Funktioniert der Score für eure Region? Stimmen die Wetterdaten mit euren Erfahrungen überein?

Wichtiger Hinweis: Champi Alertes ist ein reines Wetter-Tool und kein Bestimmungsführer. Lasst eure Funde immer von einem Experten überprüfen!

Viele Grüße aus der Bretagne,

François