Schadet ja nicht, mal zu fragen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schrumz.

• Hallo zusammen,

bin gerade am Bilder sortieren und hab noch diese zwei gefunden, die eventuell was interessantes sein könnten. Gefunden im Oktober bei Fichte/Tanne, Boden in der Nähe mit Kalk, an der Stelle aber wahrscheinlich sauer.

Mir ist klar, dass das wahrscheinlich Raterei ist und hier die Sporen wichtig gewesen wären aber vielleicht sieht Cortinarius hier was, was ich nicht sehe. Ich habe ein Bisschen verglichen, könnte das C. turmalis sein?

Viele Grüße

• Hallo Schrumz, ich konnte mal etwas ähnliches in den Alpen finden. Eher sauren Boden und mehrheitlich Picea.

C.turmalis?

Lg Andy

• Dank dir,

ja muss ja auch noch was zum Bestimmen für dieses Jahr übrig bleiben g:D Ich dachte irgendwie damals an was anderes, das aber überhaupt nicht passt, so beim Bilder vergleichen sahen die dann doch ziemlich interessant aus. Ich denke zumindest die grobe Richtung wird passen. Was mir noch eingefallen ist, ist dass das doch recht stämmige Dinger waren, einer der größeren Schleimköpfe die mir begegnet sind.

Viele Grüße

• Hallo zusammen,

ohne KOH Reaktion und Sporen Bilder wird das nichts werden.

Falls du die Pilze mitgenommen hast, wäre dir bei C.turmalis die Rosa-Verfärbung an der Stielbasis an den Basalmycel Stellen aufgefallen.

Entsprechend bin ich eher bei einer Art aus der Sektion Phlegmacioides, z.B. C.patibilis

Aber das ist reine Spekulation.

Vielleicht findest du Art nochmal und bestimmst sie dann seriös

Beste Grüsse

Uwe