Ein paar Flechtenapothecien

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 81 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Über die kalte Zeit hatte ich mir kleine Ästchen mit ein paar Flechten mitgenommen.

Auf ein gutes Ergebnis bin ich allerdings in alle 3 Fällen nicht gekommen.

Da die Flechten auch nicht richtig reif waren fehlen einige Informationen um eine sichere Bestimmung zuzulassen.

Nr. 1

Apothecien mit Randwulst, rotbraun, 0,1- 0,5mm, scheibenförmig

KOH -

Substrat Hollunder

Auf Grund der Sporenform komme ich hier in Richtung Bacidia

Genau so wie bei Nr. 2

Nr.2

Apothecien scheibenförmig, jung und/oder trocken mit wulstigem Rand, feucht kissenförmig,

dunkel rusig schwarzbraun, Scheibe um 0,5 mm

IKI+ rotbraun, apikal blau - rotbraun

Interessant ist hier auch die Sporenentwicklung.

Sie beginnt mit leicht ovalen Formen, geht dann in lang gestielte tennisschlägerartige Formen über

und endet dann mit Sporen in Belemniten-Form.

Beim durchfokusieren der Asci konnte man dies deutlich erkennen aber leider nicht gut fotografieren.

Im Bild mit IKI kann man eine unreife Spore im Ascus sehen

Auch hier lande ich irgendwie bei Bacidia.

Hab mich bis B. arceutina durchgeschlüsselt, überzeugt bin ich aber nicht.

Nr.3

War ebenfalls auf Hollunder zusammen mit der Nr. 1

Stark gelantinös

Da diese Flechte total unreif war gibt es außer der vielen Gelatine keine Mikromerkmale

;(

Vielleicht fällt einem von Euch was zu den Dreien ein.?

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

ich nehme an, die Sporen sind querseptiert, wenn du in Richtung Bacidia denkst?

Diese J+ weinrote Reaktion im Hymenium erinnert mich an Lecania, die allerdings einen Thallusrand besitzen und nicht so lange Sporen haben.

Neben der auffälligen J+ Reaktion, finde ich ferner den purpurnen Eigenrand auffallend, finde diesen aber leider nicht bei Bacidia erwähnt - außer als Umfärbung in KOH.

Wirklich weiter weiß ich auch nicht. Aber manche Flechten zeigen stark unterschiedlich gefärbte Apothecien, sogar in gleichen Thallus. Da alle drei Flechten auf Holunder gemacht und die gleiche auffällige Eigenrandfärbung (purpurn) zeigen, sowie diese J+ weinrot/braunrote Reaktion mit blauem Tholus (das gilt ansatzweise auch für das 3. unreife Beispiel) - könnte das womöglich alles die gleiche Art sein?

Hast du auch die Reaktion in KOH geprüft? Vielleicht hilft das weiter.

Viele Grüße, Martin

• Servus Martin,

Danke fürs drüberschauen

Da alle drei Flechten auf Holunder gemacht

Stimmt doch nicht, die Nr. 2 war auf Lonicera ! ;)

Hast du auch die Reaktion in KOH geprüft?

KOH war bei allen Dreien negativ

auch für das 3. unreife Beispiel) - könnte das womöglich alles die gleiche Art sein?

Dass die ersten beiden sehr ähnlich sind stimmt. Quersepten waren in den Sporen vereinzelt zu erkennen.

Aber der Aufbau des Excipulums in Beispiel 3 ist ein völlig anderer. Da bin ich mir eigentlich sicher, dass es etwas anderes ist.

Aber leider halt ohne Gewissheit was es sein könnte

Grüße

Felli