Gemörch, Gelörch und mehr - Funde der letzten Wochen

• Hallo zusammen,

ich war die letzten Wochen einige Male im Wald unterwegs und konnte einige tolle Funde machen.

Die Gelegenheit möchte ich nutzen, um mal wieder ein paar Fotos mit Euch zu teilen.

Alle Funde stammen aus der Karlsruher Umgebung.

01. Starten möchte ich mit einem farbenfrohen Erstfund vom 28.02.: Blutroter Borstenscheibling - Hymenochaete cruenta

Zwei weitere Arten vom selben Tag, die mir mehrmals bei der Suche nach spitzem Gemörch unterkamen:

02. Geselliger Glöckchennabeling - Xeromphalina campanella

03. Dunkler Lackporling - Ganoderma carnosum

04. Am 07.03. fand ich dann meine erste Spitzmorchel - Morchella elata agg. für dieses Jahr.

Beim zweiten Bild hat Syntaxys einen Stack von mir zusammengebaut und einige Korrekturen vorgenommen. Vielen Dank nochmals dafür.

Der qualitative Unterschied zu meinen Aufnahmen hat mich wirklich umgehauen, ein grandioses Ergebnis. Das hat mich enorm motiviert, mich auch mit dem Stacken und der Bildbearbeitung zu beschäftigen. Wenn nur die Zeit nicht so begrenzt wäre... Bin ich doch gerade auch noch dabei, mich generell in die Fotografie einzuarbeiten und die ersten Schritte am Mikroskop zu gehen.

05. Scheibenlorchel - Discina ancilis

06. Am folgenden Wochenende fand ich an einer feuchten Stelle im Auwald direkt an einem Wassergraben ein unglaubliches Vorkommen von hunderten Fruchtkörpern des Scharbockskrautbecherlings - Sclerotina binucleata. Dank des Mikroskops konnte ich die Art nun auch zum ersten mal absichern. Auch ohne Karminessigsäure waren die zwei Zellkerne der Sporen zu erahnen.

07. Am Tag darauf gab es weitere Spitzmorcheln - Morchella elata agg.

08. Mit dem Leuchtenden Prachtbecherling - Caloscypha fulgens einen weiteren Erstfund.

09. Und zum ersten mal die Frühjahrsgiftlorchel - Gyromitra esculenta in freier Wildbahn. Hatte ich bisher nur auf Mulch.

Vergangenen Samstag ging es wieder in den Auwald.

10. Bei den Böhmischen Verpel - Verpa bohemica war ich mal wieder zu spät dran.

11. Die Speisemorcheln - Morchella esculenta agg. kamen gerade frisch hoch. Erstaunt war ich über das Vorkommen etlicher Fruchtkörper auf kleinstem Raum unter einer Eiche an meinem ehemaligen Top Spot. Die letzten Jahre nahmen die Funde an der Stelle rapide ab. Die Eschen sind größtenteils gefallen. Ob überhaupt noch eine lebt, weiß ich nicht. Und nun, als ich die Stelle bereits abgeschrieben habe, tauchen die Morcheln unter einer Eiche auf? Immer wieder faszinierend die Morcheln.

12. Am Sonntag gab es dann am Waldrand eines Mischwaldes auf Muschelkalk einen weiteren tollen Fund, bei dem ich von der Schwarzweißen Scheibenlorchel - Gyromitra melaleuca ausgehe.

Vielen Dank fürs Mitgehen. Ich wünsche Euch ebenfalls viel Erfolg bei Euren Touren und schöne Funde.

Viele Grüße

Luca