Pilz am Dachbalken / echter Hausschwamm?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von squadir.

• Hallo in die Runde!

Über Nacht ist dieser Pilz bei uns aufgetaucht am Dachbalken eines 130 Jahre alten Bahnhofs. Das Dach ist vor 1,5 Jahren saniert worden es gibt also keine aktuelle Leckage aber offensichtlich noch Restfeuchte.

Der Pilz war zunächst weiss und hatte auch ein Schleimtröpfchen. Das Foto entstand einige Tage später, da hatte er sich silbrig verfärbt. Beim Entfernen reichlich braunes Sporenpulver.

Wir hoffen sehr, dass es nicht der echte Hausschwamm ist.

Freue mich über Rückmeldungen und liebe Grüße

Matthias

• Hallo Matthias,

zunächst kann ich Dich beruhigen. das ist mit ziemlicher Sicherheit kein Echter Hausschwamm.

Es ist ein Schleimpilz, voraussichtlich der Stäublingsschleimpilz.

Schleimpilze sind auch nicht schädlich für das Substrat auf dem sie wachsen, also für Deinen Dachbalken.

Also die Schleimis entfernen, Sporenpulver auch gut entfernen und dafür sorgen dass die Restfeuchte des Balkens bald verschwindet.

LG Ulla

• Hallo Ulla und Hallo an die Anderen die bestätigten !

Vielen Dank für die Einschätzung und Entwarnung.

Und ja, die Restfeuchte und Kondenswasser was noch dazu kommt, müssen aus dem Dachgebälk gejagt werden. Deute den Schleimpilz mal als Warnschild ;)

Also ran an die Dachsanierung bevor dann doch der echte Hausschwamm zuschlägt!

Liebe Grüße in die Runde

Matthias

• Hi Matthias,

nein, Schleimpilz sind keine Schimmelpilze, genau genommen nicht einmal Pilze. Es sind einzellige Lebewesen, weder Tier noch Pflanze noch Pilz. Mir ist nicht bekannt, ob das Sporenpulver gesundheitsschädlich ist. Gut ist eine hohe Sporendichte in Innenräumen nicht, das wissen Pilzzüchter, die sich gegen das Einatmen schützen. Große Sorgen würde ich mir allerdings wegen der Sporen eher nicht machen. Nichts desto trotz ist es natürlich wichtig, die Feuchtigkeit zu beseitigen dann verschwindet der Schleimpilz von selbst.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis