Calophoma cf. complanata

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von thorben96.

• Hallo zusammen,

unter Vorbehalt möchte ich euch Calophoma cf. complanata zeigen.

Gefunden wurde sie am 08.03.26 an Heracleum mantegazzianum (Syn: H. giganteum).

Diese Art soll auch an Heracleum wachsen, aber auch anderen Substraten.

Hier sind die Bilder:
    1.

2.

3.

VG : Thorben

• Servus Thorben,
    wie gehst Du bei der Bestimmung von so (zumindest für mich) wenig bekannten Pilzen vor.
    Ich hätte keien Plan wie ich da auf eine Artbestimmung komme.

Vielen Dank im Voraus
    Schorsch

• Hallo Schorch,

wie gehst Du bei der Bestimmung von so (zumindest für mich) wenig bekannten Pilzen vor.
    Ich hätte keien Plan wie ich da auf eine Artbestimmung komme.

Es ist schwer zu erklären, aber das wichtigste sind die Merkmale die man herausarbeiten muss.

Dann folgt die Suche in der Literatur und dem Internet.

Hilfreich sind Englische Fachbegriffe, aber auch englisch an sich ist Goldwert, danach folgen die Botanischen Pflanzennamen für das Substrat.

Es gibt Bücher die, in diesem Fall Coelomyceten, behandeln und in digitaler Form kann man recht schnell vergleichen.

Dann gibt es vom Westerdijk Fungal Institute eine Datenbank, wo man auch nach Substraten suchen kann.

Siehe https://wi.knaw.nl/fungal_table.

Dann gibt es die Spezielle Suche im Netz, wo man gesondert auswählen kann was gesucht werden soll.

Zum Beispiel, dass bestimmte Suchbegriffe auf Seiten gesucht werden sollen.

site:URL danach was man suchen möchte eingeben.

Beispiel:

site:pilzforum.eu Calophoma

Das kann man mit den verschiedensten Seiten machen und funktioniert auch bei der Bildersuche.

Ansonsten muss man sich von Literatur zu Literatur hangeln und ähnliche Pilze suchen, um auf Gattungen zu kommen die in Frage kommen könnten.

Es ist nicht einfach, aber je mehr Pilze du bearbeitest, Literatur abspeicherst und Bücher anschaust, desto leichter fällt es dir.

Irgendwann siehst du auch den Pilz und die Merkmale und hast eine Gattungsidee.

Die Gattung muss nicht passen, aber du kannst damit nach ähnlichen Gattungen suchen.

Synonyme sind da auch sehr wichtig, denn Pilznamen ändern sich ständig und damit wird auch die Literatursuche schwieriger.

Aber wenn du die Synonyme kennst, dann kannst du sie wiederum bei der weiteren Suche verwenden.

VG : Thorben