Calicium quercinum?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 39 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Johann_S.

• Ende Februar 2026 war ich in Elnhausen / Hessen unterwegs und fand an der Rinde einer alten Eiche eine großflächige graue Flechte mit schwarzen „Stecknadeln“. Ich bin in der Flechtenbestimmung ein Anfänger … könnte das Calicium quercinum sein?

Im Netz gibt es kaum Mikrofotos. Auffällig sind die parallelen Strukturen an den Sporen bei 1000facher Vergrößerung, oder ist das ein Artefakt?

Mit Grüßen aus München, Johann

• Hallo Johann, das sieht schon ganz gut. Die spiraligen Linien werden in der Literatur oft erwähnt - bei mehreren Arten - so schick habe ich die selbst noch nicht gesehen. Calicium-Sporen sind je nach Alter sehr variabel, bei Dir sind die recht frisch den Asci entwichen und noch nicht breit und rissig. Es sieht ja so aus, als ob der Thallus dazugehört. Hast Du Dir auch die Algen angeschaut? Eigentlich kommt damit dann nur noch C. quercinum in Frage - die weitaus häufigere C. glaucellum hätte eher keinen so ausgeprägten Thallus. Nur farblich fehlt mir etwas der Grauton an Stiel und Becher - ansonsten müsste das die schon sein. Du kannst ja mal mit meinem Beleg vergleichen Calicium quercinum

LG, Bernd

• Hallo Bernd, Danke für Deine Einschätzung. Deinen Beleg habe ich mir angeschaut ... passt ganz gut. Algen habe ich nicht angeschaut, bin - wie geseschrieben - Flechtenbestimmungsanfänger. Hast Du noch eine Quelle für mich bzgl. der spiraligen Linien?

Gruß und Servus, Johann