Färbende Röhrlinge zum Trocknen geeignet?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mimi1983.

  • Hallo!


    Der Titel sagt es ja schon: da ich beim Trocknen von färbenden Röhrlingen doch ein recht dunkles Resultat bekommen habe, würde mich interessieren, ob diese auch nach dem Trocknen zum Verzehr geeignet sind und ob es denn grundsätzlich möglich ist, z.B. auch Hexenröhrlinge zu trockenen und zu verwenden -
    bzw. hat das von euch schon einer gemacht?
    Oder sollte man nur Röhrlinge mit weißem Fleisch (z.B. Steinpilz) trocknen?



    Danke schon ´mal für eure Antworten und schöne Grüße


    Pilzkörbchen

  • Hexenröhrlinge sind Ideal zun trochnen oder für Pilzpulver geeignet.
    Ich nehm dazu seit neustem nur noch die Kappen von jungen Exemplaren und mach
    die Röhren weg.
    Seitdem schmecken selbst mir die Dinger.... :D.


    Gruß Michael

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

  • Ja auch bei trocknen im Backofen auf Backpapier (wegen dem ankleben ) bei 60 °C Umluft und Kochlöffel im Türspalt....Hell bis Dunkelbraun. Macht dem Geschmack aber keinen Abbruch ! ;)
    Richtig knacktrocken ab in die Kaffeemühle und du hast ein wunderbares Pilzpulver.


    fG Michael

    Bei Regen oder Sturm, hol ich den Pilz noch vor dem Wurm...

  • Lass Dich davon nicht beeindrucken. Und was hast Du schon zu verlieren. Mach das Experiment mit nur einigen Exemplaren - es geht entweder gut oder nicht. Und dann kommt 2011 und Du weisst es besser ;) Ich arbeite seit Jahren auf diese Weise - Devise: wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Habe in den letzten Wochen Rotkappen getrocknet und daraus Pilzpulver gemacht... mal sehen, ob das was taugt.


    Grüße,
    Ralf