16-sporiger Pyreno auf Larix

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laufpilz.

• Hallo zusammen

Vor ein paar Tagen, als Schnee und Eis sich langsam auflösten, hab ich mir am Rand eines Mischwaldes auf 470 müNN, ein paar Ästchen eingepackt. Auf einem fingerdicken Lärchen-Ast wuchs dieser kleine Pyreno, den ich einfach nicht bestimmen kann. Die Ascus-Form ähnelt Capronia, aber da gibt's nichts dergleichen.

Vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen.

FK: Ø 200 - 280 µm, nur leicht eingesenkt, rund, kann aber auch einen angedeuteten Hals haben

Asci: 16-sporig, (68.1) 71.1 - 92.27 (92.3) × (17.8) 18.1 - 22.9 (23.9) µm, J-, auf dem Bild vielleicht etwas zu breit wegen der Quetschung

Sporen: 3-fach septiert, (17.1) 18.8 - 23.7 (26.6) × (4.3) 4.4 - 5.2 (5.4) µm

Ich freue mich auf Eure Anregungen.

Liebe Grüsse

Marco

• Servus Marco,

Auf Anhieb fällt mir dazu auch nichts ein.

Sind die Asci uni- oder bitunicat?

Und versuch doch mal die Asci in Kongorot zu färben.

Waren bei den Sporen auch welche mit mehr 3 Septen?

Grüße

Felli

• Hallo Felli

Danke für Deine Antwort.

Die meisten FK auf dem Ast sind bereits hinüber oder eine andere Species. Nach langem Suchen konnte ich aber doch noch ein paar Brauchbare finden.

Zu Deinen Fragen:

Die Asci sind unitunicat.

Sporen mit 4 Septen konnte ich keine finden.

Das Kongo-Präparat habe ich auch gemacht und angefügt.

Dann habe ich noch ein IKI-Präparat mit KOH-Vorbehandlung gemacht, und siehe da, die Ascus-Spitzen erhielten eine deutliche Blaufärbung.

Hier die Bilder:

Hoffentlich hilft's weiter.

Liebe Grüsse

Marco

• Servus Marco,

Tolle Doku :daumen:

Sieht aber schon ein wenig nach Dothideales aus - dann wären die Asci aber bitunicat.

Vielleicht ist das auch irgendetwas flechtenartiges.

Muß mal etwas nachlesen

Grüße

Felli