Biscognauxia spec + Hyphomycet

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 65 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Felli.

• Servus,

Ich hab mir nun einen im Strauch stehenden, abgestorbenen, trockenen, morschen Haselast mit ca 3 cm Durchmesser angeschaut, auf dem eine Biscognauxia wuchs.

scheibenförmige Stromata - mit vertieften Ostiolen - ohne erhabenen Rand.

Im Schnitt sind die Perithecien +/- auf einer Linie angeordnet,

darunter ist eine schwarze Begrenzungslinie deutlich zu erkennen

Die Asci sind ca 100-110 x 7-9µ

Die Sporen: 11-14(15) x5-6µ, sind braun, länglich-ellipsoid, mit einseitiger und gerader Keimspalte

Asci reagieren deutlich mit IKI

Wenn ich nun den Schlüssel

Dichotomous key to European Biscogniauxia

durch gehe -sollte ich bei A einsteigen- und gelange dann über die braunen Sporen und die verschieden Substrate zu A4.

Hier kann ich mich jetzt entscheiden zwischen B. nummularia der an Buche wächst und wesentlich breitere Sporen haben soll.

Oder B. granmoi der anscheinend nur an Traubenkirsche bzw. anderen Prunusarten vorkommen soll.

Im Moment tendiere ich zu Biscognauxia granmoi var. corylii spec.nov der aber erst noch beschrieben werden muß ;)

Gibt es Meinungen dazu ?

2.

Auf einzelnen Stromata sah man einen weissen Hyphenfilz mit rundlichen, gelb-orange gefärbten,

beihnahe halbkugeligen Scheibchen.

Viele farblose bzw leicht grünlich erscheinende Konidiosporen von 2-3,5µ x1-1,5µ

Hier noch in Kongorot die Konidien bildenden Strukturen ( leider ein wenig unscharf)

Im Ellis hab ich dazu nichts entdecken können -

Grüße

Felli

• Hallo Felli,

Auf einzelnen Stromata sah man einen weissen Hyphenfilz mit rundlichen, gelb-orange gefärbten,

beihnahe halbkugeligen Scheibchen.

Wann hast du den Fund gemacht ?

Also ich kann ihn dir nicht bestimmen, aber bin mir ziemlich sicher, dass es die Anamorphe von einer Bionectriaceae (früher Nectriaceae zugehörig) oder Nectriaceae ist.

Man könnte bekannte Telemorphen von den beiden Familien suchen, die auf Biscogniauxia wachsen und mit deren Anamorphen vergleichen.

Es gibt aber auch Anamorphen deren Teleomorphen nicht bekannt ist.

Ebenfalls sollte man mit einplanen, dass wenn die Biscogniauxia eine neue Art ist, ebenfalls eine neue Art auf dieser wachsen könnte.

VG : Thorben

• Servus Thorben

Danke für die Hinweise den Fund hab ich gestern gemacht.

Die beiden infizierten Stromata liegen beim Trocknen.

Falls Interessse besteht einfach melden, bei mir verschwindet er sonst in der Unbekannt-Kiste.

Grüße

Felli