Wieder Pilzfrage bei Jauch

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Pilzfinder - Solling.

  • Hallo zusammen,


    Am Freitag hätte ich gerne bei Günther Jauch gesessen, denn es gab bei 'Wer wird Millionär?' mal wieder eine Pilzfrage. :D Dieses Mal ging es sogar um 125000 Euro. 8|


    Die Kandidatin sollte sagen, welcher der folgenden Antwortmöglichkeiten der Pilz des Jahres 2010 ist:


    A Zitronenfalter
    B Bachforelle
    C Trauerweide
    D Schleiereule


    Da sie keine Joker mehr hatte und es selbst nicht wusste, stieg sie hier aus und hätte auf Zitronenfalter getippt ;)


    Auf die Frage, ob es denn jemand aus dem Publikum wisse, standen sofort 2 Leute auf, die sich aber genauso schnell wieder setzten, als ihnen gesagt wurde, dass es keine 500 Euro gäbe. :D


    Grüsse,


    matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..


  • Ich denk, Linden sind schwer bis gar nicht zu vergesellschaften?


    Wieso denn nicht? Da sollte es schon ein paar Mykorrhiza-Partner geben.
    Ahorn und Kastanie sind keine Pilzfreunde...


    Gruß Harald

  • Hallo Harald und alle,


    doch doch, Ahorn und (Ross)Kastanie sind auch Pilzfreunde. Nur leben die mit Glomeromycota in Vergesellschaftung. Aber ohne Mykorhhiza hätten die auch ein Problem.


    Die Linde kann beides - Ektomykorrhiza und VA-Mykorrhiza (letzteres ist die vesikulär-arbuskuläre Mykorrhiza, die eben die besagten Glomeromycota bilden).


    Ein typischer Ektomykorrhizapartner der Linde sind z.B. der Netzstielige Hexenröhrling (Boletus luridus) und der Kräftige Krempling (Paxillus validus). Die Schleiereule habe ich noch nicht bei Linde gefunden, sondern kenne sie aus Kalkbuchenwäldern und aus einem Weißtannen-Reinbestand.


    LG
    Christoph

    Argentum atque aurum facile est laenamque togamque mittere, boletos mittere difficile est
    (Silber und Gold, Mantel und Toga kann man leicht verschenken, schwer ist es aber, auf Pilze zu verzichten - Spruch von Martial)

  • .....auch der Fransige Wulstling ,Amanita strobiliformis mag die Linde als Partner ! Besonders die Winterlinde !!


    LG Pilzfinder-Solling