TUBIFERA FERRUGINOSA var. complanata
- Markus123
- Unerledigt
Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 663 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.
-
-
-
Servus Markus,
wie sieht das Ding im trockenen Zustand aus?
Lässt es sich schneiden oder zerfliesst es mehr?
an eine Ombrophila glaub ich nicht, möglich ist vielleicht eine Dacrymyces ?
Grüße
Felli
-
Ich bin mittlerweile auch bei einer anderen Gattung. Vielleicht Lycogala ..... dass dies vielleicht sehr junge Fruchkörper eines Blutmilchpilzes sind. Aber dann verwundert die schwach ausgerpägte Becherform.
Die konsistenz ist eher nicht Gallertartig ... sondern eher wie ein Rohes Ei.
-
-
Markus123
Hat den Titel des Themas von „Ombrophilia violacea“ zu „TUBIFERA FERRUGINOSA var. complanata“ geändert. -
Servus,
Ein Freund hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass es vielleicht verdaute Mistelbeeren und somit gar keine Pilze sind.
Grüße
Felli
-
-
In dem Forum tauchte mein Pilz schonmal auf, das Bild passt gut zu meinem.
Tubifera ferruginosa var. complanata - Schleimpilze - Pilzforum.eu
Es lässt sich nicht endgültig klären, aber ich denke mit Tubifera Ferruginosa var Complanata sind wir nah dran.
Für mich ist es damit erledigt
-
Hallo Markus,
Mit der Gattung Tubifera liegst Du leider nicht nah dran wie Du vermutest.
Die "Pilze" die Du zeigst sind, wenn es überhaupt Schleimpilze sind, total unreif. Deshalb kann und sollte man keinen Schnellschuß machen bei der Bestimmung.
Die Gattung Tubifera hat immer aus mehreren Fruchtkörpern zusammengesetzte Aethalien. Bei Deinen Gebilden sind es Einzelfruchtkörper.
Ich denke eher das es vielleicht eine Lycogala ist. Dafür spricht eventuell die fädigen Strukturen welche möglicherweise das Capillitium sein könnten. Die Sporen sind für Lycogala eigentlich etwas zu groß, aber bei unreifen Fruchtkörpern hat man oft falsche Sporengrößen.
Inzwischen wurde die Gattung Lycogala bearbeitet und man hat jetzt fast 60 Arten neu beschrieben. Eine Bestimmung ist deshalb nur bei reifen Fruchtkörpern möglich, wenn überhaupt.
Man muß dazu ausführlich mikroskopieren und verschiedene mikroskopische Merkmale abgleichen.
Da reichte es eben nicht zu sagen "das sieht meinem Fund ähnlich".
Dein Fund wird unbestimmt bleiben wenn Du keine reifen Fruchtkörper hast die man eventuell untersuchen könnte.
VG Ulla