Calycina-vulgaris
- Markus123
- Unerledigt
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 184 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Markus123.
-
-
Hallo Markus,
bist Du sicher, dass die Sporen zum Pilz gehören? Mit was hast Du sie gefärbt?
Dunkle Sporen mit deutlichem Keimporus hätte ich jetzt eher einem Tintling oder so zugeordnet, und nicht einem Ascomyceten.
Um einen Asco zu beurteilen, wäre grundsätzlich immer ein Bild von der Ascusspitze in Lugol hilfreich, und wenn ein Asco so deutlich haarige Außenseite hat, auch ein Foto der Haare in Wasser.
Grüße,
Wolfgang
-
Hallo, ich bin in der Thematik noch ein Anfänger und besitze noch keine Reagenzien. Die werde ich aber schnell im Myko- Shop ordern.
Ich habe bei den Bildern keine Reagenzien verwendet außer Wasser und die Sporen gehören sehr sicher zu den Weißbecherchen.
Wegen der ascuspitze und der Haare in Wasser mache ich mich mal schlau und schaue ob ich es nachreichen kann.
-
Hi Markus,
guck' doch als erstes mal den Ascus in Wasser an, und vergleiche, ob die Sporen im Ascus die gleiche Form und Farbe haben wie die, die Du oben gemessen hast.
Grüße,
Wolfgang
-
Servus Markus
Was Wolfgang schreibt:
Dunkle Sporen mit deutlichem Keimporus hätte ich jetzt eher einem Tintling oder so zugeordnet, und nicht einem Ascomyceten.
Ist richtig!
Die dunklen Sporen mit Keimporus( Unterbrechung des Randes auf Bild 4+5 schön zu sehen) definitiv kein Ascomycet.
Die Einzelne braune Spore Bild 3 gehört verm. zur Gattung Hypoxylon im weiteren Sinn.
Und dein weißbehaarten Becherchen soltest du bei Lachnum/ Dasyscyphus suchen, Calycina vulgaris hat nicht so eine deutlich Behaarung.
Grüße
Felli
-
Um die Weide wuchsen sehr viele Weidentintlinge.
Scheinbar sind in die Becherchen die Sporen der Weidentintlinge reingeflogen.