Liebe Pilzfreunde!
Bei Durchgehen meiner Pilzfotos bin ich auf eine Frage gestossen, bei der ich mir Hilfe von euch erhoffe. Hier ist die Geschichte:
Im Oktober 2025 bin ich über eine Kuhweide gelaufen mit vielen Dunghaufen. Jeder, den ich fand, hatte einen gelbe «Verzierung» (Bild 1). Es waren kleine gelb/orange, gallertige Becherchen mit max. 5 mm Durchmesser. Der Rand ist körnig und die stiellosen Fruchtkörper wachsen teilweise eng ineinander. Beim genauen Betrachten und etwas Recherchieren bin ich beim Namen Körniger Rinderdungbecherling (COPROBIA GRANULATA) gelandet (siehe Bild 2 und 3). Ich hoffe das stimmt - trotz fehlender Mikroskopie - sonst wäre ich um Korrektur sehr froh.
Auf den Bildern fand ich häufig auch Strukturen (siehe Bild 4), die ich aber bei keinem der gefundenen Vergleichsbildern im Internet deutlich gesehen habe. Es sind durchsichtige Kugeln, darauf sitzend eine kleinere schwarze Kugel. Das Ganze ist sehr klein (1 mm) und von Auge nur knapp sichtbar. Weiss jemand von euch was das sein könnte?
Ich bin gespannt auf eure Kommentare und wünsche euch ein interessantes und erfolgreiches kommendes Pilzjahr.
Roger