Liebe Grüße aus dem Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 242 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franzl2210.

• Hallo!

Ich habe jetzt einige Beiträge hier gelesen, mich nun angemeldet und wollte kurz "Hallo" sagen.
    Alles hat erst Ende August 2025 begonnen, als mein Mann mit einem Freund (der eigentlich nur ab und zu Steinpilze sammelt) im Wald war und ein paar Gallenröhrlinge mitgebracht hat 8o.
    Wir haben uns daraufhin für eine Pilzführung angemeldet und sofort Blut geleckt. Leider lernt man bei nur einer Führung nicht so viel bzw. kann sich nicht so viel auf einmal merken, also folgte noch eine zweite und dritte... Seitdem sind wir eigentlich jedes Wochenende in den Wäldern in der Gegend unterwegs und lernen unglaublich viel. Ich war zwar in meiner Kindheit / Jugend ab und zu mit Papa und Opa in den Pilzen, aber dass es bei uns violette Pilze gibt, habe ich erst diesen Herbst entdeckt ^^ . Ok, für euch natürlich alles altbekannt.
    Habe nebenbei angefangen die Pilze zu fotografieren, bis jetzt nur mit dem Handy, dieses Jahr möchte ich die "richtige" Kamera mit einpacken.
    Ich werde mich hier so nach und nach durch die Beiträge lesen.

Liebe Grüße! Vielleicht trifft man sich mal südlich von München!
    Boschy

==Pilz24

• Hallo Boschy,

(welcome). Ganz klar. Ihr habt euch mit dem Pilzvirus infiziert. Das ist eine ernste Sache. Meist unheilbar. Immerhin, hier im Forum kann euch zumindest eine symptomatische Behandlung geboten werden. Das macht die Krankheit erträglicher.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Boschy,

danke für Deine Vorstellung.

Auch meinerseits ein „Herzlich Willkommen“ im Forum.

Freuen wir uns auf ein hoffentlich tolles Pilz-Jahr 2026.

Viele Grüße,

Steffen

• Auch von mir ein (welcome)

Jaja - Irgendwie sind wir alle "pilzifiziert". Zum Glück hast Du hierher gefunden.

Viel Spaß und ein erfolg- und fundreiches 2026.

LG Nannette.

Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.

(Oscar Wilde)

100 - 10 APR24 = 90+2 (Bonus1.500) +3 (lupus Geschenke-Quiz) +3 (UnbewusstPhal) +3 (Landungswette) +3 (für Hamsta) +3 (naheSchnapszahl222) +10 (Einlaufwette) =

117 - 15 APR25 = 102 -1 (clevere Schwarzhexx) +3 ("Phälmil") +4 (Platz8) +10 (Einlaufwette) = 118

Rezept für PilzChips-Nachschub:

ShiiTake-Köpfe, Streifen vom Rosenseitling etc. in einer Schüssel mit etwas Öl und den gewünschten Gewürzen vermischen. Ausgebreitet auf Backpapier im Backofen bei 160-180 Grad und Holzlöffel in der Tür oder auf dem Dörrie bei ca. 80 Grad eine bis zwei Stunden, trocknen lassen. Abkühlen lassen und gleich vernaschen oder auf Tribüne, in die Arena und den Orchestergraben werfen.