Bryophiler Pilz?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oliver.

• Hallo zusammen,

ich habe hier kleine weiße Fäden auf Pulvigera lyellii gefunden und vermute, dass das etwas pilzliches ist. Jedoch stehe ich auf dem Schlauch und kann leider auch keine Sporen ausmachen. Vielleicht kann ja trotzdem irgendjemand dazu was sagen?

1.

2.

3.

4. in Lugol

5. in Kongorot

6.

7.

Viele Grüße

Oliver

• Ich hab mir erlaubt die Becher zu markieren. Vielleicht findest du sie wieder und magst mal reinlinsen?

Ps: was ist das Substrat des Mooses? Ein Ast? Wie sicher bist du mit der Bestimmung des Mooses? Vergleiche auch mal mit Orthotrichum affine oder speciosum, dann könnten die Becher Octospora affinis sein, leicht kenntlich an den warzigen Sporen. Allerdings erscheinen mir die FK dafür zu klein. Möglicherweise also auch etwas Selteneres.

Wie gesagt: werf mal einen Blick auf die Sporen, das könnte sich lohnen!

VG

• Hi,

das könnte auch eine Orthotrichum sp. sein, zumal das Moos auf Holunder wuchs, was mit Orthotrichum häufig der Fall ist. Octospora affine kenne ich und ich habe Zuhause auf dem Moos keine Becher mehr gefunden, aber ich schaue nochmal nach. Mir geht es aber eher um diese weißen Auswüchse. Ist das überhaupt etwas mykologisches? Zum Moos wird es wohl nicht gehören.

LG

Oliver