brauner Becher mit Bonbonsporen → Rutstroemia alni

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 188 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend,

auf einem heruntergefallenen, noch teils berindeten Grauerlenast fiel mir heute ein relativ großer (~6 mm) brauner Becher auf.

nur mit einem kurzen Stiel angewachsen

In Wasser, Asci so 170-210 µm lang, Sporen halbwegs einreihig, 18-22 (26)*7-10 µm, mit Tropfen, freie Sporen oft mit je einer Kuller an den Enden, dann über alles bis 30 µm lang. Daneben noch kleine Dinger, die evtl. als Konidien dazugehören könnten.

Außenseite des Bechers

In Melzers J+, die Tropfen in den Sporen sind weg, dafür sieht man in den freien Sporen jetzt je 3 wellige Septen

Beim Schlüsseln komme ich in den Großraum Pezicula - wobei die Arten, die da finde, alle deutlich kleiner beschrieben werden.

LG, Bernd

• Servus Bernd,

bei Pezuicula bist du falsch.

Die Färbung des Apikalpapparates deutet auf eine Rutstroemia/ Sklerotinia hin.

An Erle gibt es Rutstroemia alni, vergleich mal damit.

Grüße

Felli

• Hallo Felli, der sieht in der Tat sehr vielversprechend aus. Nachdem nur die Existenz von Septen in den Sporen nicht so ganz klar war, habe ich hier entsprechende Fotos gefunden https://www.mycocharentes.fr/pdf1/615.pdf

Damit würde alles passen und eventuelle Verwechslungsarten scheinen mit der Kombination auch nicht mehr zu bestehen.

Beste Grüße,

Bernd

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „brauner Becher mit Bonbonsporen“ zu „brauner Becher mit Bonbonsporen → Rutstroemia alni“ geändert.