Heutiger Fund im Auenwald

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 217 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

• Hallo zusammen,

Ich wollte gerne meinen Fund aus einem Auenwald (Leipzig) zeigen.

Spricht hier etwas für den Gifthäubling?

Ich denke es ist sehr sicher der Samtfußrübling, aber irgendwie bin ich trotzdem besorgt. Habe sie büschelig auf einem toten Laubbaum geerntet.

Keine sichtbaren Ringe, habe alle einzeln durchgeschaut. Sie haben auch nur weiße Lamellen...

Was meint ihr?

Liebe Grüße

MaLu

• Hey, erstmal Glückwunsch zu deinem Fund!

Schau doch mal hier nach ob ein Pilzsachverständiger in deiner Nähe lebt. Der kann dir helfen bei der sicheren Bestimmung.

Weil du legst hier gerade dein Leben in die Hände von irgendwelchen Menschen die einen Account hier haben - Pilzsachverständige dagegen sind geprüft und können dir echte Sicherheit geben.

Pilzsachverständige finden / DGfM

Das heißt auch nicht das du da immer hingehen musst, aber glaube mir, es ist eine ganz andere Sicherheit. :)

Edit: Manche hier sind auch absolute Experten so ist es nicht - aber es ist einfach höchst unprofessionell eine "Essensfreigabe" per Internet zu geben, das wird keiner machen der/die eben professionell arbeitet.

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

• Das wird hier niemand basierend auf einem "Kuddelmuddel-Bild" sagen können. Die Arten zu trennen ist aber recht einfach, solltest du also schaffen.

Samtfußrübling immer mit vertikal gefasertem Stiel mit leicht gepunktet erscheinender Pigmentierung bei naher Betrachtung, innen immer hohl, niemals silbrig überhaucht oder in irgendeiner Art und weise geschuppt, niemals eine Ringzone, immer ein sauberer Farbverlauf von unten samtig schwarz nach oben leuchtend gelb / goldgelb.

Lamellen immer sehr hell, weiß bis cremeweiß, nie dunkel gefärbt.

Geruch immer angenehm süßlich, Orangenzucker-artig.

Hut nie hygrophan.

Wenn du sie nicht eindeutig bestimmen kannst, dann PSV aufsuchen oder weg damit.

Die hellbraunen Austernseitlinge bitte genau inspizieren, die sehen etwas weich aus, eventuell überständig / zu oft Frost abbekommen. Kann auf einem Foto natürlich auch täuschen.

Verzehrfreigabe gibt es im Forum natürlich generell nicht.

LG Christopher

• Ich habe gerade gestern wieder die respektvolle Begegnung mit den (tödlich) giftigen Häublingen machen dürfen. Bei allen Bestimmungsübungen zwischen Samtfußrüblingen und jenen…wenn man sich nicht, allein schon aus Eigenverantwortung, total sicher ist, Finger weg.

Hier ein Bild mit Fokus auf den Stiel:

VG

• Hallo MaLu,

derartige Pilze an Holz, sollte man erst in den Speiseplan aufnehmen, wenn einem die giftigen Doppelgänger fest geläufig sind und die gern gesuchten Arten sicher bestimmt werden können. Hierzu sollte man sich die Zeit nehmen. Man lernt dabei auch viel.

Beste Grüße

Stefan F.