schwarze Trüffel

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 78 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lamproderma.

• Ich mache meinen Namen wieder alle Ehre und bin erstaunt das "schwarze Trüffel" hier so preiswert sind. 10 cm Durchmesser nur 40 Euro die 100 Gramm. Die hier sind nur so groß wie Brombeeren und kosten ca.12 Euro pro 250 Gramm.

Sind das andere wie die in Frankreich oder Italien? Wie gesagt keine Ahnung aber mir kommt das sehr günstig vor.

• Vielleicht liegt das an der Qualität? Also ich kenne mich auch nicht aus, nur habe ich mal gehört das sobald die beschädigt sind, kaum noch Wert haben. Viele von den Fruchtkörpern haben ja Löcher oder sind angeschnitten? Auch sehe ich keine Marmorierung, ich dachte die sollte vorhanden sein... Bin gespannt was die Experten dazu meinen, man lernt immer dazu und das finde ich sehr spannend.

Edit: Habe nachdem Ulla den bestimmt hat, den Pilz mal bei 123pilze gesucht, falls es noch jmd interessiert.
    Chinesischer Trüffel, Indischer Trüffel = TUBER INDICUM (SYN. TUBER SINENSE)

VG, Moosfreundin :)

Meine Pilzbestimmungen sind wie Wettervorhersagen: manchmal richtig, manchmal nicht. Wer seinen Fund essen möchte geht zum PSV.

Einmal editiert, zuletzt von Moosfreundin ()

• Hallo,

das sind natürlich andere als die in Frankreich und Italien.

Das ist sicher Tuber indicum, eine scheinbar sehr häufige Art in Asien.

Sie wird auch oft für Produkte in Europa benutzt.

Der Geschmack ist nicht so toll. Aber der Name "Trüffel" verleitet viele zum Kauf.

VG Ulla