Schimmel oder Myzel bei echtem Zunderschwamm (Verwendung als Vitalpilz)

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 282 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FunghiMojo.

• Liebe Pilzfreunde,

ich sammle Zunderschwamm und möchte ihn zwecks Teezubereitung trocknen. Nun habe ich verschiedene Exemplare angeschnitten, um mich mit dem Bild des Fruchtkörpers vertraut zu machen und eine gute Qualität bestimmen zu können. Bei verschiedenen Exemplaren (nahezu jedem) finde ich weiße Stellen in den Röhren und ich frage mich, ob es Schimmel ist oder Teil des Myzels? Hier mal Fotos unterm Taschenmikroskop.

Es wäre ja unsinnig, Vitaltee zu trinken, der mit Schimmel versehen ist?! :confused:

Vielleicht kann mir hier aber auch jemand Entwarnung geben?

&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1&thumbnail=1

• Moin FM,

Die weißen Linien zwischen den Röhren sind Sporenpulver. Das ist beim Zunderschwamm weiß und gehört genau dort hin. Bezüglich der kleinen Löcher mit den weißen Belägen würde ich auch Sporenmasse vermuten. Allerdings bekommst du da nur Gewissheit, wenn du dir das unter dem Mikroskop anschaust.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo F...,

ob die weißlichen Stellen Eigenmyzel, Fremdmyzel, Schimmel, Sporen, tierische Spuren oder etwas ganz anderes sind, lässt sich nur anhand von Bildern nicht entscheiden.

Deshalb möchte ich mich dem anschließen:

Allerdings bekommst du da nur Gewissheit, wenn du dir das unter dem Mikroskop anschaust.

Vielleicht ist aber auch in den "weißen Stellen" die Heilwirkung versteckt? ==Gnolm13 ==Gnolm23

Gruß

Peter

• Danke euch :) ...ich habe mir mal ein gebrauchtes Mikroskop bestellt und schaue mal ob mich das weiter bringt....Habt ihr für mich Bilder oder Literatur/Quellen, mit denen ich mir einen Eindruck verschaffen kann, wie Schimmel im Vergleich zu Poren unter dem Mikroskop aussehen würde?