Könnte das eine Sattel-Lorchel sein?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Dodo.

• Hallo zusammen,

bei meinem heutigen kleinen Ausflug in neue Gegenden, sah ich am Wegesrand diese Pilze:

1. Noch nie vorher gesehen

Mischwald (sieht man im Hintergrund)

Geruch ist angenehm. Höhe: ca. 650 Hm

Könnte es eine Sattel-Lorchel sein?

LG

Dodo

Die Welt ist schön, weil sie bunt ist==Gnolm16

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Felli,

danke für den Tipp. Hatte ich auch noch nicht.

Da ich sie mit nach Hause genommen habe, habe ich mir den Stiel genau angesehen: lässt sich drehen und nicht mit den Händen auseinanderreißen. Sehr zäh und glatt. Heute nicht mehr weiß, sondern bräunlich - nicht nur der Stiel sondern auch der ganze Pilz.

Dürfte also schon Helvella elastica sein.

Hätte sie gerne unter mein "alt-neu" gekauftes Mikroskop gelegt - aber da ich totale Anfängerin bin, muss ich mir erstmal das hierfür Benötigte besorgen.

LG

Dodo

"Mit dem Leben ist es wie mit einem Theaterstück. Es kommt nicht darauf an, wie lang es ist, sondern wie bunt"

(Lucius Annaeus Seneca)

• Hallo Dodo,

Hätte sie gerne unter mein "alt-neu" gekauftes Mikroskop gelegt - aber da ich totale Anfängerin bin, muss ich mir erstmal das hierfür Benötigte besorgen.

du kannst die Lorchel ja trocknen und das später machen.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR) = 103

• Hallo Sabine,

Uuuups- wußte nicht, dass ich sie hätte trocknen können :gkopfkratz:. Ist leider entsorgt.

Nun weiß ich es besser. Danke.

LG

Dodo

(Lucius Annaeus Seneca)