Wohlriechender Schneckling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer M..

• Hallo,

ich bitte um Hilfe: Gestern habe ich diese Pilze gefunden und bin unsicher, ob es sich um einen Wohlriechenden Schneckling (Hygrophorus agathosmus) oder einen Seifenritterling handelt. Leider waren die Fruchtkörper schon älter bis überständig. Sie wuchsen in einem Hexenring auf Trockenrasen unter Kiefern.

Leider habe ich die Geruchsprobe vergessen. Trotzdem tendiere ich zum Schneckling, da die Lamellen herablaufend sind und der Hut schleimig war.

Ist auf der Basis dieser beiden Fotos (andere habe ich leider nicht) eine Aussage möglich?

Herzliche Grüße,

Rainer

• Hallo Rainer,

was den Geruch angeht, da klaffen ja Welten dazwischen. Waschküchengeruch und dann der Duft von einem Wohlriechenden Schneckling. Und genau jener Geruch wäre eine supertolle Erkennungshilfe gewesen. Ich selber trau mir nicht zu, ihn zu bestimmen.

Sollte ich aber eine Bauchidee sagen, dann tendiere ich mehr zum Schneckling. Aber wie gesagt, es ist nur eine Bauchidee.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

• Vielen herzlichen Dank, Bläuling!

Unsere Bauchgefühle tendieren in die gleiche Richtung :-), Endgültiges wäre wohl wohl erst nach einer Geruchsprobe zu sagen.

Herzliche Grüße,

Rainer

• Hallo Rainer,

wie kommst Du genau auf diese zwei Arten als Alternative?

Ich halte einen Schneckling für wahrscheinlicher als einen Ritterling. "Schleimige Huthaut, bei Kiefer" scheinen aber die einzigen wirklich gesicherten Merkmale zu sein.

Aber unter den Schnecklingen wäre der Kiefern-Schneckling (H. latitabundus) m.E. wahrscheinlicher als der Wohlriechende, der überwiegend unter Fichte wächst (nur von da kenne ich den, aber nach Lit. soll er sogar mal mit Laubbäumen fremdgehen). Wahrscheinlich kommen noch weitere Arten in Frage, aber Schnecklinge begegnen mir leider eher selten.

Auch unter den Ritterlingen wären mir erstmal andere Arten als gerade der Seifenritterling in den Sinn gekommen, der ja keine besonders schleimige Huthaut hat.

Dieses schimmlige Exemplar wäre wahrscheinlich in jedem Fall nicht mehr wirklich sehr wohlriechend gewesen ;)

Grüße,

Wolfgang

• Hallo Wolfgang,

vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich habe den Pilz für einen Schneckling gehalten, meine Pilz-App behauptete jedoch Seifenritterling, das hat mich irre gemacht.

Tatsächlich handelt es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um den Großen Kiefernschneckling Hygrophorus latitabundus, wie du ja auch vorschlägst. Zumindest haben das unsere Spezialisten von den Pilzfreunden mittlerweile als das wahrscheinlichste genannt, zudem stimmt passt das Habitat (unter Kiefern, auf Kalk).

Nochmals ganz herzlichen Dank, einen schönen Sonntag und viele Grüße,

Rainer