Reishi-Kultur

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 293 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nika.

  • Hallo,


    von Pilzmännchen habe ich eine Reishi-Pilzkultur erworben. Ich wollte zum einen die beginnende FK-Entwicklung zeigen, über die ich mich gerade freue. Und zum anderen wollte ich mich rückversichern, ob mit dem Block alles in Ordnung ist? Ist dieser ockerfarbene Bereich normal?


    Lieben Gruß

    Nika


  • Hallo Nika,


    das ist normal. Wenn die "Finger" da rauskommen, sind die dann später auch so schön gefärbt, wie man das von Fotos kennt.


    Aber: Ganoderma lucidum ist eben nicht Reishi (Ganoderma sichuanense)! Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/…ung_zu_Lingzhi_und_Reishi


    Ich habe auch einen "Ulmenseitling" (Hypsizigus ulmarius) gekauft, der wahrscheinlich eine Pleurotus-Art ist. Trau, schau, wem.


    Grüße


    Oliver

  • Ich weiß es nicht mehr. Aber ich glaube nicht, dass ich mir davon Tee gemacht habe. Mich wundert aber, dass ich mir nicht so einen "Finger" getrocknet habe.

    Alternative wäre ja, du hast ihn anderweitig aufbewahrt oder weggeworfen. Oder aufbewahrt und vergessen, dass er noch existiert. :/

    Ich weiß auch nicht, was ich damit genau vorhabe. Testweise mal ein Tee, vielleicht heilt er meine saisonale Depression :D Fest steht, dass ein Teil davon getrocknet wird, die FK sind so faszinierend geformt.


    Er wächst munter, wenn auch langsam vor sich hin. Er wohnt jetzt unter Lichtentzug, was die FK wohl eher in die Länge strecken soll. Und er hat Farbe bekommen. FK sind so 4-6 cm lang.
    Abduschen mit kaltem Leitungswasser alle paar Tage scheint ihm zu gefallen. Namensvorschläge sind willkommen.



    Seitlich kommen auch FK heraus, weshalb ich ihn aus seiner Plastikhülle befreit habe.