Puppenkernkeule

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Grüni/Kagi.

• Hallo zusammen,

als ich heute in meinem "Rasen" mit der Harke am Moos entfernen war, fand ich vermutlich an zwei Stellen die Puppenkernkeule oder Orangerote Puppenkernkeule Cordyceps militaris (Syn. Lavaria gemmata, Xylaria militaris, Torrubuia m., Corynesphaera m., Hypoxylon m., Sphaeria m.), Namen laut 123pilze.de. Ich lass mal Bilder sprechen:

Bild 1: Etwas zu hell geraten wegen Sonnenlicht

Bild 2: Nochmals zu hell am Standort

Bild 3: Hier im Schatten kommt die Farbe schon etwa hin

Bild 4: Eine andere 2er Gruppe am Standort

Bild 5: Die Spitze einer der Keulen, man sieht die orangenen Warzen

Bild 6: Die Spitze einer anderen Keule

Ich hatte die beiden Keulen mit einem Messer großzügig ausgebuddelt und dann das umgebende Erdreich entfernt.

Dann hatte ich den Eindruck, dass die Keulen eine rübenartige Wurzel hätten.

Bei näherer Betrachtung wurde mir aber klar, dass es sich um eine Raupe oder Puppe eines Insekts, evtl. Wiesenschnake Tipula, handelt.

Im Folgenden werde ich nur noch Raupe sagen.

Bild 7: Die Keulen an der Anwachsstelle, einer durchgebrochenen Raupe eines Insekts

Bild 8: Nähere Aufnahme der durchgebrochenen Raupe

Bild 9: Der unterste Teil der Keule mit der Anwachsstelle

Bild 10: Noch einmal eine Keulenspitze mit den orangenen Warzen

Bild 11: Die Keulen mit Zentimetermaß zum Größenvergleich

Bild 12: Die Raupe von innen

Bild 13: Die Keule im Längsschnitt ist innen etwas heller als außen

Bild 14: Noch mal die Raupe

Wenn man dem in diesem Forum "allseits beliebten und vertrauenswürdigen" 123pilze.de Glauben schenken kann, soll diese Keule in Europa meist nicht findbar, von Sommer bis Herbst vorkommen und extrem selten sein. Im Fundkorb steht : "Man darf die Art mit Fug und Recht als Seltenheit einstufen, ...

In China wird der Pilz recht teuer in Apotheken gehandelt, weil er angeblich die männliche Potenz steigern soll, ..."

Jemand interessiert? Nun denn, ich hab mich riesig gefreut, sowas in meinem Garten zu haben. Hat sich wohl gelohnt, nicht mehr mit Kunstdünger zu düngen sondern einen biologischen Dünger zu verwenden der auch andere Pilze sprießen lässt.

Viele Grüße

Reinhard

• Hallo Reinhard

Absolut faszinierend deine Fotostory! Obs diese Art ist, kann ich dir nicht sagen. Schön wäre natürlich gewesen, wenn sich diese Rarität hätte vermehren dürfen. Aber ich glaube, ich hätte da auch zugegriffen aus Gwunder... Du hast das beste draus gemacht und uns alle partizipieren lassen! Jetzt können wir uns beim allfälligen Anblick solcher Keulen (hoffentlich) zurückhalten und deinen Beitrag nochmals lesen:-)

LG Andreas

• Hallo Andreas,

die Keulen dürfen sich bei mir gern weiter vermehren. Ich habe die Dreiergruppe nicht angetastet und werde das bei weiteren Funden dieser Art auch nicht wieder tun. Mir war auch bei meiner frevlerischen Tat auch nicht bewusst, dass die Keulen so selten sind.

Die anderen beiden entnommenen Keulen werde ich aussporen lassen, so es gelingt und dann wieder dem Rasen zuführen. Vielleicht finden die Sporen dann noch ein Opfer unter der Oberfläche.

Liebe Grüße

Reinhard

• Das ist unfaßbar interessant, aber für mich auch unfaßbar eklig... ==14

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!