Steinpilzige Grüße aus Dänemark

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von emmess2006.

  • Hi und hallo,


    seit einer Woche weilen wir nun in Dänemark. Nach dem überaus ergiebigem Jahr 2009 waren meine Erwartungen an die Funde in diesem Jahr vorsichtig optimistisch. Was soll ich sagen: am vierten Tag in den Pilzen war unser Kontingent an Einfrier-, Einkoch- und Trocknungs-Möglichkeiten erschöpft und wir können uns in den nächsten 2 Wochen voll auf Sand, Strand und Meer konzentrieren.:D Zuletzt konnten wir uns sogar den Luxus gönnen, nur ausgesuchte und auserlesene Exemplare mitzunehmen, die weder Fraß-, noch Missbildungs- oder andere unästhetische Merkmale aufwiesen und die anderen Pilzfreunde generös auch zum Zuge kommen zu lassen.;)


    Hier ein paar besonders markante Stonies, die Funde der ersten Tage und ein paar Bilder von der Verarbeitung:






    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()

  • Hallo Meinhard,
    wow sind Das tolle Funde, mir tropft der Zahn.
    Sehr schöne Fotos:thumbup:
    Wo in Dänemark macht Ihr denn Urlaub?
    Für nächsten Jahr wird das auch unser Urlaubsziel sein.


    Dir noch einen schönen Urlaub und bitte noch mehr von den schönen Fotos.
    Viele Grüße
    Barbara

  • Also Meinhard, ich dachte mir von Anfang an, dass mit deiner Geschichte was nicht stimmt. Aber dass du uns so dreist vorführen wolltest ... Frechheit!


    Denn: Auf Bild 7 sind ganz klar unästhetische Fraßstellen zu sehen! :D


    Morgen gehts zurück nach Deutschland, dann werde ich auch endlich mal auf ausgedehnte Pilzpirsch gehen können!


    Klasse Funde, von sowas kann ich nur träumen!

  • Hi Predator, Barbara, Psilo, lx1kc, FSC Roli und Sammlerherz,


    vielen Dank für euer Lob, die freundlichen Wünsche und dass euch mein kleiner Bericht gefallen hat.;)


    Wo in Dänemark macht Ihr denn Urlaub? Für nächsten Jahr wird das auch unser Urlaubsziel sein.


    @ Barbara:


    unsere Reviere liegen in den Wäldern zwischen Henne Strand und Blavand. Das Pilzaufkommen hat seit letztem Wochenende übrigens spürbar nachgelassen. Das mag an der Witterung liegen (kaum Niederschläge) und/oder daran, dass am letzten Sonnabend mehr Pilzsammler angereist sind.


    Auf Bild 7 sind ganz klar unästhetische Fraßstellen zu sehen!


    @ Psilo:


    gut erkannt und du hast natürlich vollkommen Recht!:thumbup: Aber das waren wirklich nur kleine Schönheitsfehler - der Pilz war ansonsten 1A.:P


    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.

    Einmal editiert, zuletzt von emmess2006 ()