Welcher Röhrling ist das?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 201 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lou.

• Huhu, ich hab vor ein paar Tagen diesen Röhrling gefunden und hielt ihn wegen des Stielnetzes und den leicht Rötlichen Röhren erst für einen Netzstieligen Hexenröhrling. Er zeigte im Schnittbild jedoch keinerlei blau. Dann dachte ich an einen etwas verfärben Gallenröhrling, da das Netz sehr dunkel ist. Habe eine Geschmacksprobe gemacht und er ist kein bisschen bitter, somit schließe ich den auch aus.. Habt ihr eine Idee?

Er wuchs auf einem Waldweg, der mit Gras bedeckt war. Die Bäume waren eine Mischung aus Eiche, Buche und Fichten.

Liebe Grüße Lou

• Hallo Lou!

Das ist ein Filzröhrling, Brauner Filzröhrling/Ziegenlippe oder eng verwandt damit. Die genaue Bestimmung können andere Mitglieder hier besser vornehmen.

Gruß,

Frank

• Das ist ein Filzröhrling, Brauner Filzröhrling/Ziegenlippe oder eng verwandt damit. Die genaue Bestimmung können andere Mitglieder hier besser vornehmen.

Hallo Frank,

ich denke du liegst schon Richtig mit der Gattung, es kann der Braune Filzröhrling sein. Bei dem ersten Bild ist rechts oben am Hut eine Frassstelle zu sehen wo die Huthaut nachgebildet wurde, das macht die Ziegenlippe nicht,

viele Grüsse

Matthias