Telamonia mit angenehm süsslichem Duft

  • Hallo zusammen


    Vorgestern habe ich bei uns auf etwa 1800m bei Arve, Fichte und Lärche ein paar Telamonia gefunden. Was mich sofort erstaunt hat, war ein sehr angenehmer, süsslicher Duft. Mich erinnerte er irgendwie an Rosenblüten und ich dachte mir, den Duft könnte man direkt in einen Parfumflakon abfüllen, so angenehm roch es. Mir kam vor, dass der Geruch am intensivsten von den Lamellen ausging. Leider sind die Pilze nicht mehr die jüngsten, aber ich dachte mir mit diesem auffälligen Geruch müsste man doch etwas herausfinden. Ich habe dann mal mit FN geschlüsselt und am besten gefiel mir eigentlich Cortinarius niveotraganus, der aber eigentlich mit Birke wachsen sollte. Ansonsten habe ich mir noch C. agathosmus, wo einige Merkmale auch passend scheinen.


    Hier ein paar Fotos:








    Sporen (21 gemessen): 9.5 µm (8.8–10.0 µm) × 5.8 µm (5.4–6.3 µm), Q = 1.63 (1.52–1.75)




    Über ein paar Einschätzungen, besonders der Schleierlingsexperten Cortinarius , Mykollege_Günter oder Matthias würde ich mich sehr freuen.


    Vielen Dank im Voraus und LG
    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.